Gründonnerstag

Nathalie

Hallo mein Name ist Nathalie, ich bin 9 Jahre alt und soll einen Vortrag in der Schule über Gründonnerstag machen. Ich habe schon überall nachgeschaut aber ich finde nicht so viel darüber, es soll ja auch für Kinder sein. Vielleicht können Sie mir Bitte helfen. Vielen Dank Nathalie

Liebe Nathalie, wow! da hast Du ja eine große Aufgabe! alle Achtung!

Gründonnerstag ist der Tag vor Karfreitag. An Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt. Als Feiertag wird er in der Kirche schon lange gefeiert - seit  Ende des 7. Jahrhunderts. Der Name "Gründonnerstag" klingt etwas ungewöhlich, findest Du nicht auch? Früher war es Brauch, , an diesem Tag grüne Frühlingskräuter zu essen–  nach dem langen weißen Winter. Was auch sein kann: Die "Grünen" hießen im Mittelalter auch die Leute, die öffentlich bereut haben was sie Falsches oder Böses getan haben. Man nennt diese: Büßer, die Buße tun. Was auch sein kann, dass das Wort "Gründonnerstag" von Greinen" (grienen) kommt - also vom Weinen.

Hast Du eine Kinderbibel, liebe Nathalie? da würde ich mir die Erzählung anschauen, die vor der Kreuzigung erzählt wird. Am Abend davor hat  Jesus sich mit seinen Jüngern zusammen gesessen und Sie haben gegessen. Daran denken wir in der Kirche übrigens jedes mal, wenn wir miteinander das Heilige Abendmahl feiern. Wir sprechen da - und meinen damit den Gründonnerstag mit diesem Tag:

"Unser Herr Jesus Christus,
in der Nacht, da er verraten wurde,
nahm er das Brot, dankte und brach’s
und gab´s seinen Jüngern und sprach:
nehmet hin und esset;
das ist + mein Leib,
der für euch gegeben wird.
Solches tut zu meinem Gedächtnis.
Ebenso nahm er auch den Kelch
nach dem Abendmahl, und dankte,
und gab ihnen den und sprach:
Nehmet hin und trinket alle daraus,
das ist + mein Blut des neuen Testamentes,
das für euch vergossen wird
zur Vergebung der Sünden.
Solches tut, sooft ihr’s trinket,
zu meinem Gedächtnis."

Nach diesem Abendmahl ging dann Jesu weiter in diese Nacht, in einen Garten....  Das ist alles in der Bibel aufgeschrieben. Liebe Natalie, das würde ich machen, wenn ich einen Vortrag zu diesem Thema in meiner Klasse hätte. Ich würde erzählen, was da alles passiert ist.  Du kannst das auch in der richtigen Bibel nach lesen, nicht nur in der Kinderbibel. Da gibt es verschiedene Stellen über diesem Abend:

Matthäus 26

Markus 14

Lukas 22

Das Johannesevangelium berichtet von einer Fußwaschung und was danach in: Johannes 13.

Kein leichtes Thema im Sinne von fröhlich, was Du da als Vortragsthema bekommen hast, liebe Nathalie.

Aber nach der Kreuzigung und dem Tod von Jesus kommt es zu seiner Auferstehung. Die feiern wir an Ostern. Jesus hat den Tod und das Böse besiegt.

Alle(s) Liebe, herzlich, Deine Sabine Löw