Erwachsenentaufe

Sofia Blum

Sehr geehrter Herr Muchlinsky, mein Name ist Sofia und ich bin 27 Jahre. Ich habe schon seit meiner Geburt eine Verbindung zu Gott und einen Glauben. Allerdings wurde ich als Kind nicht getauft, weil meine Eltern Moslems sind. Ich habe 5 Fragen zur Taufe von Erwachsenen: 1. Ich möchte mich evangelisch taufen lassen. Brauche ich dafür Paten? 2. Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen die Paten erfüllen? 3. Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen? 4. Bin ich nach meiner Taufe auch Mitglied der Kirche? 5. Wie sieht eine Erwachsenentaufe aus? Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus! In Hochachtung, Ihre Sofia Blum

Liebe Sofia Blum,

das freut uns sehr, dass Sie sich taufen lassen wollen und zur Kirche gehören wollen. Schön, dass Sie so gottverbunden leben.

Gerne zu Ihren Fragen:

1. Ich möchte mich evangelisch taufen lassen. Brauche ich dafür Paten?

- als Erwachsene brauchen sie keine PatInnen. Sie dürfen sich aber gerne TaufzeugInnen wählen, die Sie begleiten und Ihnen einen Bibelvers zusprechen.

3. Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

- eine Taufe kostet Sie nichts. Wenn Sie alldings danach dann Kirchenmitglied sind, zahlen Sie Kirchensteuern. Diese sind so ca. 8% Ihrer Lohnsteuer. Näheres zur Kirchensteuer finden Sie hier.

4. Bin ich nach meiner Taufe auch Mitglied der Kirche?

- ja, genau. Volles Mitglied der Kirche sind Sie nach Ihrer Taufe.

5. Wie sieht eine Erwachsenentaufe aus?

Sie werden gefragt "Willst du getauft werden?" dann dürfen Sie diese Frage mit "ja" beantworten. Dann werden Sie dreimal mit Wasser getauft auf den Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und es wird Ihnen ein Segen zugesprochen. Näheres dazu finden Sie hier.

Gottes Segen für Ihren großen Schritt und die Taufvorbereitungen. Sie dürfen sich mit Ihrem Taufwunsch an das Pfarramt wenden, das für Ihre Straße, in der Sie wohnen, zuständig ist.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw