Neuapostolische Taufpatin?

Sarah Heigele

Sehr geehrter Herr Muchlinsky,

meine Freundin möchte Ihr Kind gerne evangelisch taufen lassen und mich als Taufpatin einsetzen. Wir kennen uns schon unser ganzes leben und dieses Amt bedeutet uns beiden sehr viel. Ich selbst bin neuapostolisch getauft und gehe auch regelmäßig in die Kirche. Kann ich dieses wertvolle Amt annehmen?

Sarah Heigele

Liebe Frau Heigele,

Patin kann werden, wer konfirmiertes Mitglied der evangelischen Kirche ist. So lautet die grundsätzliche Regel zu der es – je nach Landeskirche und Ortsgemeinde – verschiedene Ausnahmeregelungen gibt. Solche Ausnahmen sind dann relativ einfach, wenn die zukünftige Patin Mitglied einer Kirche ist, die wiederum der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen (ACK) angehört. Das ist bei Ihrer Kirche nicht der Fall, und darum ist es leider etwas schwerer.

Ich möchte darum lieber keine Prognose abgeben, ob Sie eine Regelung finden können. In jedem Fall aber sollte sich Ihre Freundin direkt an ihre Pfarrerin bzw. ihren Pfarrer vor Ort wenden und mit ihr oder ihm den Fall besprechen. Häufig spielt auch eine Rolle, ob Ihre Freundin zusätzlich noch einen Paten oder eine Patin findet, die oder der Mitglied der Landeskirche ist.

Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie zu einer Regelung kommen werden und grüße herzlich