Können zwei katholische Frauen evangelisch heiraten?

Conny

Hallo Herr Muchlinsky,

Ich habe folgende Frage: Und zwar ob 2 katholische Frauen evangelisch (z.B. in Berlin) heiraten können? Meistens wird darauf verwiesen, dass mind. 1 Partner evangelisch sein sollte, aber ich finde den Wunsch, kirchlich heiraten zu können, einen unpassend Grund zu konvertieren, wenn man sonst in seiner Konfession bleiben möchte. Und die naheliegende Reaktion, dann soll man doch katholisch heiraten, schließt sich ja aus.
Würde die evangelische Kirche da "Asyl" anbieten?

Vielen Dank schon für die Antwort!
Conny

Liebe Conny,

den Wunsch, die eigene Partnerschaft in einer Trauung unter Gottes Segen zu stellen, verstehe ich vollkommen. Darum sollte auch jedes Paar die Möglichkeit haben, in seiner Kirche solch eine Trauung zu feiern. Wenn eine Kirche ihren Mitgliedern die Trauung verweigert, weil sie der Meinung ist, diese Form von Zusammenleben sei nicht für eine Ehe geeignet, dann kann man sich als betroffener Mensch durchaus die Frage stellen, ob das die richtige Kirche für einen ist.

Ich bin also – anders als Sie – der Meinung, dass der Wunsch als lesbisches Paar zu heiraten, durchaus einen Grund darstellen kann, die Konfession zu wechseln. Sicherlich ist das kein Schritt, den man leichtfertig tut, aber wenn es um Fragen geht, die das eigene Leben so unmittelbar betreffen, wie in diesem Fall, dann kann die Hochzeit tatsächlich ein Anlass sein. Es geht ja nicht nur um ein Fest, sondern es geht um eine grundsätzliche Haltung der beiden Kirchen zu einer Lebensweise.

Die von Ihnen genannte Regel, dass mindestens ein Teil des Traupaares in der evangelischen Kirche sein muss, gilt unabhängig davon, welchen Geschlechts die beiden sind. Wir gewähren insofern kein "Kurzzeit-Asyl", aber wer bleiben will, darf gerne kommen.

Wenn es Ihnen allerdings wichtiger ist, in der römisch-katholischen Kirche zu bleiben, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich an das Netzwerk katholischer Lesben (NkaL) oder an die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Homosexuelle und Kirche (HuK) wenden. Dort kümmert man sich um die Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Paare in der Kirche.

Herzlichen Gruß!