beffchen - weitere Begründung der drei Formen

Michael Haage

Lieber Herr Muchlinsky, ich kenne die 3 verschiedenen Beffechen-Arten. Ich weiß, dass das gespaltene mit der lutherischen Kirche zusammenhängt. Mich interessiert jedoch zusätzlich, hat das Gespaltene z.B. beim Lutherischen noch eine weitere Bedeutung? Denn gespalten sind ja selbst die Lutheraner noch, wenn ich an die Württembergische (mit reformierter Liturgie) oder an die Nordkirche (mit "lutherisch/luteherisch") denke. Von den Pfarrern habe ich bisher keine weitere klare Auskunft erhalten und unter "Evangelisch.de" auch nicht. Vielen Dank für Ihre Nachricht im voraus. Viele Grüße aus Stuttgart.

Lieber Michael Haage,

ich habe nun sehr lange recherchiert und habe auch keine weitere Begründung gefunden.  Hier nochmal ein Artikel zum Thema Beffchen, der den Unterschied zwischen reformierten, lutherischen und unierten Kirchen aufzeigt: An ihren Beffchen sollt ihr sie erkennen

Auch mit Nachschlagen in entsprechenden Fachlexika war allerdings nicht herauszufinden, warum Pfarrer und Pfarrerinnen der reformierten Kirche ungeteilte Beffchen tragen, die der unierten Kirche halbgeteilte und die lutherischen Kirchen gänzlich geteilte Beffchen haben. Ich denke, dass das mit den preußischen Reformbemühungen 1817 einfach festgelegt wurde, ohne das besonders zu begründen. Gleichzeitig wurde auch der schwarze Talar als Amtstracht festgelegt. 

Übrigens diente das Beffchen ursprünglich als Kleidungsschutz, damit der gepuderte Bart den Talar nicht beschmutzte.

Herzliche Grüße

Stefanie Keller