Kann man längst vergangene kirchlichen Feiertage berechnen?

Klaus Ewald

Sehr geeehrter Herr Muchlinsky,

Gibt es einen für alle Jahre wiederkehrenden Kalender mit der Bezeichnung der kirchlichen Feiertage? In Kirchenbüchern ist oft bei Einträgen eine diesbezügliche Bezeichnung gewählt.

Klaus Ewald

Lieber Herr Ewald,

ja, das Kirchenjahr folgt immer denselben Regeln. Darum lässt sich ohne viel Aufwand berechnen, wann welcher Sonntag oder besonderer Feiertag in der Vergangenheit lag. Im Internet gibt es dafür mehrere Suchmöglichkeiten. Hier ist ein Link zu einer Seite, bei der Sie einen Zeitraum (beispielsweise ein bestimmtes Kalenderjahr) eingeben können, und dann sucht Ihnen das Programm dahinter heraus, wie das Kirchenjahr in diesem Kalenderjahr aussah.

Wenn Sie sich insgesamt dafür interessieren, wie das Kirchenjahr aufgebaut ist, empfehle ich Ihnen diesen Artikel auf unseren Seiten.