Im Urlaub mit den Kindern Beten lernen?

Peggy S.

Sehr geehrter Pastor,

ich lasse mich jetzt erst mit 40 gemeinsam mit meinen 2 Kindern (5,12) taufen (ev.-l). Meine 2 Jungs sind sehr impulsiv, agieren sehr stark aus einer ICH-bezogenen Sicht. Ich selbst habe das Beten nie gelernt. Ich sehe das Beten nicht als dasselbe, wie mit Gott sprechen, wenn man wütend ist. So wie es mein Sohn in der Schule lernte, ist beten mehr als nur mit Gott zu sprechen. Wo kann man das Beten und die Bet-Rituale gemeinsam mit den Kindern erlenen (z.B. in einem Urlaub/ Mutter-Kind-Kur)?

Vielen Dank

Peggy S.

Liebe Frau S.,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, sich mit Ihren Söhnen taufen zu lassen! Ich kann mir vorstellen, wie spannend es ist, sich gemeinsam auf einen so neuen Weg zu machen. Sie haben auch recht: Beten kann sehr Vieles sein. Man kann gemeinsam, leise, laut, nach Formeln oder frei beten. Man kann Gott durchaus sein Leid klagen oder ihm danken für das Gute, ihn bitten, für sich und andere, und so weiter und so fort. Ihre Söhne werden ja, wenn sie getauft sind, auch in den Konfirmandenunterricht gehen. Dort wird Ihr Ältester wahrscheinlich recht bald auch mehr über das beten erfahren. Sie selbst könnten in Ihrer zukünftigen Gemeinde sicherlich auch Leute finden, die Ihnen weiterhelfen, ihr kleinerer Sohn könnte den Kindergottesdienst besuchen.

All das sind allerdings Alltagsempfehlungen. Wenn Sie tatsächlich gern einen entsprechenden Urlaub machen möchten, wenden Sie sich doch am besten an die "Evangelische Familienerholung". Ich weiß zwar nicht, ob es in Ihrer Nähe entsprechende Angebote gibt, bei denen es um das Beten geht, aber bestimmt kann man Ihnen dort weiterhelfen, ein Angebot zu finden, bei dem Sie und Ihre Söhne sich erholen können und sich außerdem mit dem Glauben auseinandersetzen können. Es gibt in ganz Deutschland viele Angebote dafür. Bestimmt ist auch für Ihre Familie etwas dabei. Hier ist der Link zu dem Gesamtangebot. Sollte man dort gar nichts haben, das Ihnen zusagt, kann man Ihnen bestimmt einen weiteren Tipp geben.

Herzliche Grüße und nochmals: Meinen Glückwunsch!