Fasten in Advent ?

katharina

Darf ich mit meinen 15 Jahren schon fasten?

Liebe Katharina,

die Adventszeit ist tatsächlich – zumindest ursprünglich – eine Fastenzeit. Ich halte es auch für ausgesprochen gut, gerade jetzt absichtlich auf Dinge zu verzichten, die einem sonst lieb sind. Dabei spielt das Alter eigentlich keine Rolle. Ich kenne Kindergärten, in denen die Kinder jeden Tag ein gemeinsames Spielzeug bestimmen, das bis nach Weihnachten verschwindet. Auf diese Weise merken die Kinder, wie wertvoll diese Dinge sind.

Ich nehme an, Du mich fragst, weil Du eine Erlaubnis haben möchtest, auf Essen zu verzichten. Da kann ich nur sagen: Kommt drauf an! Wenn es Dir darum geht, auf die vielen adventlichen Süßigkeiten zu verzichten, dann haben sicherlich auch Deine Eltern nichts dagegen. Wenn es aber darauf geht, dass Du darauf verzichten willst, das zu essen, was Du brauchst, solltest Du das sein lassen. Es geht beim Fasten darum, sich bewusst zu machen, was man braucht und was nicht. Genügend zu essen braucht jeder Mensch.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr Neufeld,   Von Jesus von Nazareth wird erzählt, dass er zu seinen…
Hallo Susanne! Bei Ihrer Frage musste ich selbst erst einmal überlegen. Manche…
Liebe Flora,Du hast Recht: Mathematisch scheint da etwas nicht zu stimmen mit den "Sieben…