Heirat nach Scheidung

Tatjana

Lieber Herr Pfarrer Muchlinsky,

Mein Mann hat mich vor 20 Jahren nach kurzer Ehe wegen einer anderen Frau verlassen. Nach unserer Scheidung hat er sie geheiratet und ist es auch heute noch mit ihr. Ich bin katholisch und habe seit 2 Jahren einen lieben Mann an meiner Seite der ebenfalls katholisch ist. Wir haben über Heirat gesprochen. Ich liebe ihn sehr und kann mir das nach so langer Zeit wieder vorstellen. Mir ist der Segen Gottes unheimlich wichtig - dieser bleibt mir aber in der katholischen Kirche verwehrt.
Wäre es möglich evangelisch zu heiraten? Ohne Gottes Segen kann ich es mir nicht vorstellen zu heiraten...

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Tatjana,

so leid es mir tut: In der evangelischen Kirche kann man nur heiraten, wenn wenigstens einer der beiden Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Darum können Sie sich leider nicht in der evangelischen Kirche trauen lassen. Ich weiß allerdings davon, dass es in der katholischen Kirche auch Priester gibt, die zum Beispiel gleichgeschlechtliche Paare segnen. Das ist nach gängigem Recht ja auch nicht möglich, und trotzdem geschieht es. Vielleicht finden Sie einen solchen Priester. Ansonsten blieben Ihnen nur die Möglichkeiten, dass entweder einer von Ihnen die Konfession wechselt, oder dass sie beide Ihre vorherigen Ehen als nichtig erklären lassen.  

Ich bin sicher, dass Gott Ihre Partnerschaft segnen möchte und bedaure, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann.

Herzliche Grüße

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Luisa, wenn Sie nach einer Scheidung erneut kirchlich heiraten wollen, ist das nur…
Lieber Herr Meisner, in der evangelischen Kirche ist die Ehe - anders als in der…
Lieber Herr Giehl, wenn Sie tatsächlich die Konfession wechseln, können Sie sich…

Schlagworte