Welchen Taufnamen trägt mein Kind?

Alla

Hallo Herr Muchlinsky,
Ich bin schwanger und wir sind auf der Suche nach dem Namen
für das Baby. Ich will kein Doppelnamen oder Zweitnamen.
Kann man einen Zweitnamen bei der Taufe nehmen, als Taufname,
der nicht in der Geburtsurkunde steht, der dann auch nur auf
den Taufschein steht?
Mit freundlichen Grüßen,
Alla

 

Liebe Alla,

 

wie schön, dass Sie ihr Kind taufen lassen möchten. Bei der Taufe spitzt die Gemeinde die Ohren, welchen Namen der Täufling denn nun von seinen Eltern bekommen hat, denn unser Name ist nicht irgendetwas, er gehört zu uns, zeichnet uns aus, deshalb spricht der Pfarrerin oder der Pfarrer bei einer Taufe gerne die Wort aus Jesaja 43, 1:

"So spricht der HERR, der Dich erschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

Bei der Taufe handelt es sich jedoch nicht um einen Ritus zur Namensgebung des Täuflings. Sondern der Täufling wird auf dem Namen des dreieinigen Gottes getauft. Die Taufformel, die von Pfarrer oder Pfarrerin gesprochen wird lautet:

"Ich taufe Dich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Die Formel leitet sich aus dem Taufbefehl im Matthäusevangelium ab. Dort spricht Jesus zu seinen Jüngern:

 

Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

 

Um die Zugehörigkeit des Täuflings zum dreieinigen Gott geht es in der Taufe. Dass der Täufling dabei persönlich mit seinem Namen angesprochen wird macht deutlich: Du als einzigartiger, unverwechselbarer Mensch gehörst zu Gott!

Der Name der auf dem Taufschein, als urkundliches Dokument, vermerkt denselben Namen, der auch in der Geburtsurkunde steht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Geburt ihres Kindes und eine schöne Taufe,

 

liebe Grüße,

Maike Weiß

Fragen zum Thema

Liebe Frau Bornmann/lieber Herr Bornmann, in der Regel ist das nicht möglich. Bitte…
Lieber Herr Huth, der Verwandtschaftsgrad spielt beim Patenamt keine Rolle. Es…
Liebe Doris herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Schwangerschaft! Es gilt die…