Lutherrock und Heiliger Rock

Gast

Hallo, Herr Muchlinsky,

hat der Wallfahrts Rock etwas mit dem Luther Rock zu tun?
Das Wallfahrts Logo zeigt allerdings ein Kleid.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Wallfahrten. Ich habe gehört, dass an jedem Wegkreuz angehalten wird und gebetet wird.
 

Lieber Gast,

nein, der Rock, von dem Sie sprechen, hat nichts mit dem Lutherrock zu tun. Der „Wallfahrts Rock“, wie ihn nennen, ist eine Reliquie, die in Trier liegt. Dieses Kleidungsstück wurde im 16. Jahrhundert gefertigt und enthält einen Stoffrest, der sehr alt ist. Dieser Stoff gilt nach katholischer Tradition als ein Teil des Gewandes Jesu. Darum nennt man das ausgestellte Stück den „Heiligen Rock“. Dass es wie ein Kleid aussieht, liegt daran, dass es im 16. Jahrhundert gefertigt wurde und darum so aussieht, wie ein damaliges Kleidungsstück.

Der "Herilige Rock" wird seit 1512 immer wieder öffentlich in Trier ausgestellt. Dann wird eine Wallfahrt zu dieser Reliquie ausgerufen und organisiert.

Der Lutherrock ist eine Amtstracht, also eine bestimmte Art Kleidung, die von einigen evangelischen Geistlichen getragen wird. Luther selbst hat solch ein Gewand nie getragen. Es entstand erst im 19. Jahrhundert.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Muchlinsky