Warum Schnittblumen auf dem Altar?

Michaela

Hallo !!

Ich hab da mal ne Frage: Gibt es einen Beschluss, der verbietet, dass Topfblumen auf dem Altar stehen? Und wenn ja,warum?

Danke für die Antwort

Michaela


Liebe Michaela,

es ist in der Tat so, dass auf einem Altar in der Regel Schnittblumen stehe sollen. Ein Gesetz dafür ist mir nicht bekannt, aber ich verstehe die Gründe: Schnittblumen symbolisieren die Vergänglichkeit. In Psalm 90,2-6 heißt es zum Beispiel:

"Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder! Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache. Du lässest sie dahinfahren wie einen Strom, sie sind wie ein Schlaf, wie ein Gras, das am Morgen noch sprosst, das am Morgen blüht und sprosst und des Abends welkt und verdorrt."

Wir symbolisieren also auf dem Altar des ewigen Gottes unsere eigene Vergänglichkeit – und gleichzeitig unsere Schönheit, die wir mit der ganzen Schöpfung teilen!

Liebe Grüße! Frank Muchlinsky