Warum spricht kein Pfarrer den Namen Gottes aus?

Manuel Krause

Wieso hört oder sagt kein Pfarrer in der Kirche den Namen Gottes? Ich selbst war evangelisch, aber es hat mich schon immer genervt, die Titel "Herr" zu benutzen. Ich werde auch gerne mit meinem Namen angesprochen, auch wenn andere Menschen ihn nicht richtig aussprechen könnten. Aber immer noch lieber, als wenn sie mir dann einen Titel geben würden. Und warum lehrt jede Kirche, dass wir einen Dreieinigen Gott haben?

Lieber Herr Krause,

 

Der Grund, warum Gott in der Kirche häufig mit "HERR" angeredet wird, ist dieser:

In der hebräischen Fassung (also der ursprünglichen) des Alten Testaments steht an viele Stellen der Name Gottes in den vier hebräischen Buchstaben JHWH. Ausgesprochen klingt das ungefähr wie Jahweh. Wie Sie sofort feststellen, sind das zwei Buchstaben mehr. Das kommt daher, dass das Hebräische in den meisten Fällen lediglich die Konsonanten und nicht die Vokale (a, e, i, o, u) schreibt. Wir Christinnen und Christen haben von unserem jüdischen Erbe die Scheu übernommen, den Namen Gottes auszusprechen, weil das bedeuten könnte, seinen Namen zu missbrauchen. Es hat sich darum bereits vor der Zeit Jesu eingebürgert, anstelle von Jahweh beim Vorlesen der Bibel "Adonaj" zu sagen, was eben Herr bedeutet. Dass wir Christen auch heute nicht den Namen Gottes aussprechen geschieht also nicht zuletzt in Respekt vor unseren jüdischen Geschwistern.

Übrigens gibt es durchaus auch hebräische Bibeltexte, in denen die Vokale als kleine Punkte und Striche mit eingefügt sind. Weil man damit erst begann, als man bereits von Adonaj sprach, kamen die entsprechenden Vokale a, o und a zu den Konsonanten JHWH dazu. Das führte zu der falschen Vorstellung, der Name Gottes sei JaHoWaH oder "Jehova".

 

In Anlehnung an die vier Konsonanten des Namens Gottes wird JHWH in den meisten Bibelübersetzungen übrigens auch mit vier Großbuchstaben als HERR wiedergegeben. Im Rahmen feministisch-theologischer Diskussionen hat man sich immer wieder zu Recht gefragt, ob dieser Titel Gott nicht allzu deutlich als männliche beschreiben würde. Was nun Ihre persönliche Unlust angeht, den Namen Gottes durch Herr zu ersetzen, so möchte ich Sie bitten, nicht Ihre eigenen Maßstäbe von "Genervt-sein" anzulegen, wenn es um Gott geht. Die ursprüngliche Idee dabei ist natürlich gerade, Gott zu ehren durch diesen Titel.

 

Was die Dreifaltigkeit angeht, so empfehle ich Ihnen den recht guten Eintrag zu diesem Thema nei der Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

 

Fragen zum Thema

Liebe Sonja, die Jahreslosungen sind mit den sogenannten Bibelleseplänen entstanden.…
Lieber Herr Baumann,   vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mit einer engagiert…
Lieber Timo, da gehen dir aber viele Gedanken durch den Kopf! Ich kann mich noch gut…

Schlagworte