Lebt Lazarus noch?

Clamor W.
Kirche St Lazarus in Larnaca auf Zypern
Getty Images/iStockphoto/Rob Atherton
Lazarus wurde in seinem alten Leib auferweckt. Zum Weiterleben, nicht zum ewigen Leben. Legenden berichten, dass er in Zypern als Bischof gestorben sein soll.

Mich würde interessieren, wie und wo in der theologischen Fachliteratur die Frage diskutiert wird, ob Lazarus noch lebt. Kann jemand, der bereits von unserem Herrn Jesus Christus erweckt wurde, sterben? Lebt Lazarus also noch unter uns?

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Kann jemand, der von Jesus auferweckt wurde, ein zweites Mal sterben oder lebt er ewig? In Joh 11 wird erzählt, wie Jesus Lazarus auferweckt, der bereits für vier Tage in seiner Grabstätte gelegen hatte. Lazarus ist dann wieder ganz lebendig und nimmt in Joh 12 wieder an einem gemeinsamen Mahl Teil. Danach verliert sich seine Spur und wir erfahren nichts mehr über sein weiteres Leben.

In der neutestamentlichen Fachliteratur gibt es keine Spekulationen darüber, wie es mit Lazarus weiterging. Hält man ihn für eine historische Person, rechnet man mit seinem natürlichen Tod. Man geht also nicht davon aus, dass er noch lebt. Die Auferstehung, an die wir ChristInnen glauben, unterscheidet sich von der Auferweckung und Rückkehr ins Leben, die Jesus an Lazarus vollbracht hat. Trotzdem haben Sie eine scharfsinnige Frage gestellt! Wie verhält sich die Auferweckung von Lazarus zu der Auferstehung Jesu? Paulus begründet die Auferstehung aller Menschen damit, dass Jesus der Erste war, „unter denen, die entschlafen sind.“ Für ihn ist die Jesu Auferstehung die einzige. Sie ist das Vorbild für die endzeitliche Auferstehung. Jesu Auferstehung hat eine andere Bedeutung. In der Theologie von Paulus bedeutet das, dass die Auferstehung zum ewigen Leben bei Gott auch mit einer Neuschöpfung verbunden ist (1Kor 15,25–49). Der Mensch erhält einen „geistlichen Leib“, der nicht mehr mit dem irdischen identisch ist. Lazarus wurde in seinem alten Leib auferweckt. Zum Weiterleben, nicht zum ewigen Leben.

Dass Lazarus so spurlos im Johannesevangelium verschwindet, hat aber vor allem in der Tradition für eine reiche Legendenbildung gesorgt. Interessant ist, dass die Frage, wo und wie er gestorben ist, dabei immer eine Rolle spielt. Manche Erzählungen wissen davon, dass Lazarus später als bekennender Christusanhänger von den Römern enthauptet wurde. Andere Legenden berichten, dass er in Zypern als Bischof gestorben sein soll. Dort verehrt man bis heute einen Lazarus-Sarkophag in einer nach ihm benannten Kirche. In einer dritten Version wurde Lazarus Bischof in Marseille und ist dort verstorben.

Wo auch immer das Leben Lazarus weiterging, die Überlieferung und die Wissenschaft sind sich einig: Lazarus lebt nicht mehr unter uns, sondern ist eines (zweiten) natürlichen Todes gestorben.

Herzliche Grüße

Helge Bezold

Fragen zum Thema

Liebe Maria, schön, dass Sie sich mittlerweile auf Ihr Kind freuen können! Ich wünsche…
Liebe Frau Aretz, die Reinheitsvorschriften des Alten Testaments sind für Christinnen…
Hallo Dirk! Das ist aber eine interessante Frage! Der Begriff „neu geboren“ kommt in der…

Schlagworte