Predigt oder Rede?

Redenschreiber 1A

Lieber Pastor Frank,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Predigt und einer Rede? Es kann schließlich jeder eine Rede halten, aber es darf auch jeder predigen, auch in der Kirche. Was macht also eine Predigt aus im Gegensatz zu einer Rede?

Besten Gruß,
ein Redenschreiber

Lieber Redenschreiber,

 

es stimmt: Im Prinzip darf jeder in einer evangelischen Kirche predigen, und reden darf sowieso jeder. Mehr noch: Jede Christin, jeder Christ hat den Auftrag, "das Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen", wie es zum Beispiel in der Verfassung der Nordkirche steht (Art10,3). Allerdings gibt es dafür Regeln. Die Kirchengemeinde und der Kirchenvorstand bestimmen, wer in ihrer Kirche predigen darf.

Damit ist im Grunde bereits gesagt, wo der Unterschied zwischen Predigt und Rede besteht: Eine Predigt "bezeugt das Evangelium". Das geschieht in der Kirche in der Regel in einem Gottesdienst. Eine Predigt kann sich darum auch von einer Rede dadurch unterscheiden, dass sie ganz andere Formen als das gesprochene Wort nutzt. Es kommt eben auf die Verkündigung an.

Im Gegensatz zur Predigt kann eine Rede jeden Anlass, jeden Zweck und jeden Inhalt haben. Die Rede definiert sich lediglich dadurch, dass jemand redet und andere zuhören.

Mehr zu der Frage, wer was im Gottesdienst darf, finden Sie übrigens sehr schön zusammengestellt auf den Seiten des Gottesdienstinstituts der Nordkirche.

 

Viel Spaß beim Leben und (Reden-)schreiben!

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Lieber Herr B., Ich kann Ihren Ärger nachvollziehen. Wenn man den Eindruck haben muss,…
Liebe GAST, Silvester ist einer der wenigen Tage in unserem „weltlichen“ Kalender, die…
Lieber Gast, dass Maria am Heiligabend im Mittelpunkt steht – ganz abgesehen von der…