Neuen Kommentar schreiben

In Bad Mergentheim, einer kleinen Stadt in Baden Württemberg, gibt es eine evangelische Kirche, die sehr prunkvoll ist. Das liegt in der Geschichte von Bad Mergentheim verankert. Bad Mergentheim war ein Ort, mit ausschließlich katholischer Bevölkerung. Das war der Grund dafür, dass es mehrere katholische, aber keine evangelische Kirche dort gab. Als nun mehr und mehr auch evangelisch Gläubige nach Bad Mergentheim zogen und die katholische Bevölkerung abnahm, sah man sich dazu veranlasst, auch eine evangelische Kirche im Ort zu haben. Kurzerhand wurde daraufhin eine der katholischen Kirchen in eine evangelische Kirche "umfunktioniert." Umbaumaßnahmen, damit die Kirche auch optisch zu einer evangelischen Kirche wird, wurden nicht durchgeführt. Ich denke, dass hier nicht Geldmangel der Grund war. Man wollte wohl, dass die Kirche von der Architektur her auch in der Zukunft zur umliegenden Schlossanlage und seinen Gebäuden, zu der Sie dazu gehört, passt. Das führte dazu, dass diese Kirche, die Schloßkirche in Bad Mergentheim, als evangelische Kirche genutzt wird, aber über eine sehr prunkvolle bauliche Ausstattung verfügt.

Die Schloßkirche in Bad Mergentheim ist prunkvoll in ihrer Innenausstattung aber sie "erschlägt" einen nicht, so wie es, für mein Empfinden, die Innenarchitektur der Asamkirche in München tut.