Neuen Kommentar schreiben

Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)

An der Schwelle zum Neuen Jahr 2019, ist es auch an der Zeit, sich die Jahreslosung 2019 vor Augen zu führen. Sie läd dazu ein, Verantwortung für den Frieden zu übernehmen. Staat und Kirche sind zwar voneinander getrennt, aber die Losung fordert die Politik und die Kirchen in gleicher Weise dazu auf, sich für den Frieden einzusetzten. Es wäre schön, wenn Kirchen und Parteien das ganze Jahr 2019 hindurch, in unterschiedlichen Veranstaltungen, den Frieden in besonderer Weise zum Thema machen würden.

Wo und wie kann sich die Gesellschaft ganz allgemein für den Frieden einsetzen? Was bedeutet Frieden überhaupt? Leben wie in friedlichen Zeiten, kann von Frieden gesprochen werden, wenn immer wieder über Terroranschläge, die in Deutschland, Europa und anderswo geschehen, in den Nachrichten berichtet werden muss? Übernehme ich, mit der Teilnahme an politischen Wahlen gleichzeitig Verantwortung für Frieden in unserem Land? ........................u.s.w.

Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)