spirituell und religiös

Gast

Meine Frage: Warum werden diese beiden Begriffe meistens synonym verwendet?

Tag und Nacht kann jeder Mensch sicher unterscheiden, jedoch nicht "spirituell und religiös". Spirituell bedeutet übernatürlich, metaphysisch und beschäftigt sich mit philosophischen Fragen, ob es überhaupt Götter gibt oder gar eine unsterbliche Seele oder ob der Mensch tatsächlich einen freien Willen hat oder doch nicht usw...

Diese Hinterfragungen sind spirituell aber nicht religiös.

Liebe „Gast“,

so wie es Zwielicht gibt, bei dem man nicht zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden vermag, so gibt es auch bei Begriffen häufig gewisse Unschärfen. Gerade umgangssprachlich achten wir häufig wenig auf eine exakte Wortwahl.

Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass religiös und spirituell nicht ein und dasselbe sind. Allerdings kann man spirituell in einem religiösen Sinne sein. Die Begriffe sind - wie gesagt - nicht ganz scharf umrissen, aber man kann sich vielleicht darauf einigen, dass Spiritualität eine Haltung ist, bei der man sich mit etwas Transzendentem verbunden fühlt. Das kann jede und jeder für sich erleben, praktizieren, empfinden.

Im Gegensatz dazu ist Religion eine Haltung oder Weltanschauung, die mehrere Individuen teilen und gemeinsam praktizieren. Darum würde ich den Hauptunterschied zwischen spirituell und religiös darin sehen, dass man allein spirituell sein kann, religiös aber nur in einer entsprechenden Gemeinschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Liebe Danka,     herzlichen Dank für Deine Frage, in der ja eine ganze Menge…
Liebe Mia, auch im Christentum ist es in mehreren Gegenden und in verschiedenen…
Lieber Gast, persönlich halte ich die Idee, den Tag der Deutschen Einheit zu nutzen, um…