Bedeutet überkonfessionell und gottgläubig dasselbe?

gestellt von Gast am 7. September 2011

Hallo! Wer kann mir o. g. Frage beantworten? Oder ist überkonfessionell etwas völlig anderes als Gottgläubigkeit?
 

Lieber Gast,

  • „Überkonfessionell“ ist die Bezeichnung für eine christliche Gemeinschaft, die über die Grenzen der Konfessionen (evangelisch, katholisch, orthodox …) hinaus agiert.
  • Der Begriff „gottgläubig“ wurde offiziell in die Zeit des Nationalsozialismus verwendet, wo er auf amtlichen Papieren für solche Menschen galt, die den verfassten Religionsgemeinschaften den Rücken kehrten und sich dennoch als glaubend begriffen.
    Nach dem Krieg wurde er durch die Begriffe „Konfessionslos“ abgelöst.

Grüße von
Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema
19.01.2016 - 12:06
Kann man eine Konfirmation verweigern? Liebe/r Herr/Frau Himbach, Generell ist es durchaus möglich, dass ein Pfarrer, eine…
23.09.2011 - 10:55
Lutherische Messe Lieber Gast, der Begriff „Messe“ wurde durchaus auch von Luther gebraucht. 1526…
16.07.2015 - 08:16
Kann eine Konvertierte Pfarrerin werden? Liebe Frau Schreyer, Wenn Sie tatsächlich Mitglied der evangelischen Kirche werden,…
Schlagworte

Kommentare

Konfessionen nennen christliche "Richtungen", wie z.B. evangelisch, katholisch, orthodox u.ä.
Jesus Christus selbst, seine Jünger und auch die ersten Christen selbst, hatten keine "Richtung". In der Stadt Antiochia am Orontes (zu Jesu Zeiten Syrien, heute Türkei) wurden erstmals die Menschen, die sich zu der Lehre von Jesus Christus bekannten, von den anderen Bewohnern CHRISTEN genannt. Es waren "nur" Christen! Nach der Bibel, dem Wort Gottes, gibt es nur einen Gott, einen Jesus Christus und damit eine Lehre.
Es gibt ehrliche christliche Gemeinschaften, die diese Lehre in Gottesdiensten vertreten. Wer eine solche Gemeinschaft sucht, muss nur aufpassen, nicht an eine "Sekte" zu geraten. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Die verschiednen christlichen Kirchen sind durchaus "ehrliche christliche Gemeinschaften". Wer ihnen das abspricht, der bringt sich selbst in die Nähe der Agumentation, wie sie in entsprechenden Sekten vorherrscht.

Neuen Kommentar schreiben

Hier ist Ihre Meinung gefragt. Wenn Sie etwas zu diesem Thema beitragen möchten, geben Sie einfach Ihren Namen an (wenn Sie das Feld leerlassen erscheint "Gast" auf der Website) und geben Sie Ihren Text ein. Die Redaktion behält sich vor, welche Kommentare veröffentlicht werden. Radikale politische Äußerungen und persönliche Beleidigungen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.