Kann man Taufsprüche kürzen?

S.

Lieber Herr Muchlinsky,

für unsere Tochter überlegen wir den Taufspruch "Er hat uns gemacht. Und nicht wir uns selbst." (Psalm 100,3). Wäre das ein möglicher Taufspruch? Insbesondere auch in dieser Verkürzung? Er taucht auf taufspruch.de nicht als Taufspruch auf. Es ist für uns ein Spruch über die Schöpfung und die Dankbarkeit für unser Dasein, auch wenn Dank nicht explizit darin vorkommt. Wie würden Sie diesen Taufspruch interpretieren?

Besten Dank und herzliche Grüße!

S.

Liebe S.,

in der Regel ist nichts dagegen einzuwenden, nicht ganze Bibelverse, sondern lediglich einen Ausschnitt als Taufspruch zu wählen. In diesem Fall allerdings habe ich (ganz leichte!) Bedenken. Der Ausschnitt, den Sie gewählt haben (Er hat uns gemacht. Und nicht wir uns selbst.) klingt in der Tat schön und stimmig. Es ist ein wenig wie in dem beliebten Tauflied „Vergiss es nie“ (Vergiss es nie, dass Du lebst war eines anderen Idee, und dass Du atmest, sein Geschenk an dich).

Auch die Menschenschöpfung kann man assoziieren, und ich hätte wirklich keine Einwände, wenn nicht der Satz, den Sie ausgesucht haben, so deutlich anders weitergehen würde: Er hat uns gemacht und nicht wir uns selbst … zu seinem Volk, zu Schafen seiner Weide.“ Damit bekommt der Vers aus Psalm 100 eine deutlich andere Wendung. Es geht nicht um Gottes Schöpfungsakt, sondern vielmehr um die Erwählung Israels als seinem Volk. In christlicher Interpretation könnte man sagen, dies ist ein guter Taufspruch für jemanden, der betonen möchte, dass nicht wir uns aussuchen, ob wir an Gott glauben wollen, sondern dass Gott uns erwählt.

Hmm, soll ich Ihnen also wirklich abraten, diesen Vers(teil) als Taufspruch für Ihre Tochter zu nehmen? Vielleicht entscheiden Sie am besten selbst im Taufgespräch mit Ihrer Pfarrerin/Ihrem Pfarrer. Es gibst ja auch ganz schöne Alternativen, wenn man den Dank für die Menschenschöpfung haben möchte: Ps 139,14 zum Beispiel: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke“

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2013 und eine fröhliche Taufe!

Ihr Frank Muchlinsky