Können Protestanten ökumenisch sein?

André

Guten Tag,

wie kann man sich als evangelisch bezeichnen und dann für die Ökumene sein? Die Katholische Kirche hat die "Protestanten" nie anerkannt. Sie verstößt gegen die wichtigsten Lehren der Bibel. Verehrung der Jungfrau Maria ist Götzendienst, Heilig darf nur Gott sprechen, der Pabst schwingt sich zum Jesus auf etc etc etc. Alles wofür die Reformatoren gekämpft haben, wird somit mit Dreck beschmissen! Die Apokalypse spricht deutlich davon, und die evangelische Kirche lässt sich instrumentalisieren, schade eigentlich...Können Protestanten ökumenisch sein?

Lieber André,

die evangelischen Kirchen ringen in der Tat immer wieder darum, durch die römisch-katholische Kirche ebenfalls als Kirche anerkannt zu werden. Ebenso ist uns aber an einem guten Miteinander gelegen. Wir glauben schließlich an denselben Gott, sprechen dasselbe Glaubensbekenntnis und beten dasselbe Vaterunser.

Sicherlich kommt es ab und an zu teilweise verbissen geführten Streitigkeiten zwischen der katholischen und den protestantischen Konfessionen, aber wir alle sind getauft auf den Dreieinigen Gott. Diese gemeinsame Taufe wird übrigens auch von der römisch-katholischen Kirche anerkannt, und das macht uns zur "Gemeinschaft der Heiligen", wie es unser Bekenntnis ausdrückt. Wir sind also, könnte man sagen, auf Ökumene angelegt.

Lassen Sie sich nicht verbittern. Die Reformation hat viele gute Früchte gebracht, die uns niemand streitig machen kann.