EKD-Gütesiegel ? Was ist das?

GAST

Bischof July hat eine Ehrung im Rahmen einer Feier durchgeführt, bei der eine Urkunde und noch andere Gegenstände wie beispielsweise Pokale, Gedenktafeln, Medaillen, Orden, Abzeichen oder Bänder und ein Gütesiegel als äußeres Zeichen für die Prämierung an die Firma Kärcher übergeben wurde; zwecks der sehr guten Arbeitsplatzpolitik dieser Firma Kärcher. Was genau hat Firma Kärcher in Bezug auf Arbeitsplätze eigentlich geleistet? Die evangelische Kirche ist doch normalerweise eine "Kirche des Worts". Deshalb die weitere Frage, wie es zu diesem Sinnenwechsel kommen konnte? Kann es Realität werden, dass der Laudator künftig auch Negativpreise verleiht, wie z. B. die "Goldene Himmbeere" für die allerschlechtesten Leistungen?

Liebe/r GAST,

für die Vergabe von Ehrungen, Würdigungen und Auszeichnungen haben die evangelischen Landeskirchen sowie die EKD eigens Richtlinien, nach denen sie verfahren.

So wird das von Ihnen angesprochene Arbeitsplatzsiegel der Evangelischen Kirche von Deutschland nach einem Bepunktungsverfahren verschiedener Indikatoren wie nachhaltigem Wirtschaften oder flexiblen Arbeitszeitmodellen vergeben. Näheres erfahren dazu erfahren Sie hier: http://www.arbeit-plus.de/

Die evangelische Kirche fördert mit Siegeln dieser Art die Anerkennungskultur innerhalb ihrer Institution und für die Gesellschaft.

Friederike Erichsen-Wendt