Mitteleuropäische Zeit im christlichen Asien?

Gästin und Co

Lieber Herr Muchlinsky, vor gar nicht allzu langer Zeit, war ich als Touristin in der St.-Petrus-Grotte. Das ist eine Höhlenkirche in der Türkei, an der direkten Straße nach Syrien, in der Nähe der heutigen Stadt Antakya, des antiken Antiochia am Orontes.

Es ist die einzigste in Antiochia verbliebene christliche Spur aus der Antike. Diese Höhlenkirche wurde sogar vom Vatikan als die älteste christliche Kirche mit Zertifikat und allem Drum und Dran anerkannt.

Nachdem die Türkei in Asien liegt und Deutschland in Europa, frage ich mich, warum im antiken Antiochia die
Mitteleuropäische Zeit (MEZ) gilt?

Am 30. März 2014 wird sowohl in Europa als auch im besagten Teil Asiens die Uhr auf Sommerzeit umgestellt.

Da auch in der kompletten restlichen Türkei, nicht nur im europäischen Teil, die europäische Sommerzeit gilt, bleibt der Zeitunterschied immer erhalten, also + 1 Stunde.

Kann aufgrund dieser MEZ (mitteleuropäischen Zeit) nun auch Asien an europäischen Förderprogrammen teilnehmen? Also mit europäischen Fördermitteln, also mit €`s ? Zum Beispiel, um die christlichen Spuren im Orontes zu erhalten oder um humanitäre Hilfen zu finanzieren, denn das Kriegsgebiet Syrien liegt ja in unmittelbarer Nachbarschaft. Allerdings ist mir unklar, in welchem Zeitalter dort in Syrien momentan gelebt wird.

Erst im Herbst, am 26.10.2014 werden die Uhren in der Europäischen Union wieder um eine Stunde zurückgestellt, die Normalzeit (Winterzeit) beginnt von Neuem. Auch im christlichen Asien? Vielleicht wissen Sie ja näheres über die Weltzeit?

Liebe Gästin,

Danke für die Frage. Leider muss ich Ihnen sagen, dass Sie einem generellen Irrtum unterliegen. In Antiochia gilt eben nicht die Mitteleuropäische Zeit. Man ist uns dort – wie Sie selbst schreiben – eine Stunde voraus, weil es eben östlicher liegt. Das einzigem was die Türkei und Deutschland in dieser Hinsicht gemeinsam haben, ist dass sie beide zur selben Zeit von Winter- auf Sommerzeit umstellen. Für die Uhrzeit spielt, das leuchtet Ihnen gewiss ein, der Kontinent auch nicht unbedingt eine Rolle. In Niger ist es in diesem Moment genauso spät wie in Berlin.

Wenn Sie es genau wissen wollen, können Sie mal hier schauen: http://www.zeitzonen.de/

Herzlichen Gruß