Erläuterungen zum Bibelvers

Nicole Sander

Hallo, gibt es zu diesem Vers eine Erläuterung? "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Ps 91,11f. In welchem zusammenhang taucht er in der Bibel auf? Wir überlegen diesen als Taufspruch für unseren Sohn zu verwenden, weil er ausdrückt, was wir uns wünschen. Wir freuen uns über Ihre Antwort Nicole Sander

Guten Tag Frau Sander,

den Zusammenhang dieses Verses können Sie hier nachlesen. Es ist ein Wort aus dem Buch der Psalmen, die vermutlich in den Gottesdiensten Israels gesungen wurden. Die Pointe dieser Verse besteht darin, dass nicht allein der damalige Tempel ein Ort ist, von dem die betende Person Gottes Schutz erwarten darf, sondern dass Gottes Begleitung auch außerhalb "heiliger Mauern" verheißen ist. In der Auslegung Kurt Martis klingt das so: "Auch außerhalb des Tempels vermag Jahwe den, der ihm vertraut, durch seine Engelsbotschaften zu behüten und sicher zu leiten." (Marti, Die Psalmen, 2004, S. 284).

Eine gute Entscheidung für einen Taufspruch und einen gesegneten Taufgottesdienst wünscht

Ihre Friederike Erichsen-Wendt, Pfrin.