Ist eine evangelische Taufe von 9 jähriger Tochter bei katholischen Eltern möglich?

Claudia Möser

Hallo, unsere Tochter ist 9 Jahre alt. Wir, die Eltern, sind bzw. waren in katholischen Kirche. Sie nimmt am evangelischen Schulunterricht teil und möchte nun auch evangelisch werden. Ist das möglich, obwohl ihre Eltern nicht evangelisch sind?

Hallo liebe Frau Möser,

Das ist schön, dass Sie eine so aufgeweckte und kirchliche interessierte Tochter haben. Glückwunsch dazu!

Grundsätzlich ist die Idee der Kindertaufe natürlich schon, dass ein Kind in die gleiche Konfession wie seine Eltern hinein getauft wird. Versprechen doch die Eltern bei der Taufe, das Kind in ihrem Glauben zu begleiten.

Allerdings gibt es ja noch evangelische Patinnen und Paten, die man bestellen kann! (Patinnen und Paten sind sehr wichtig bei der Taufe!) . Sie als Eltern müssen dafür sorgen, dass Erziehung im evangelischen Glauben gewährt wird - und das tun sie mit Paten und evangelischem Reli-Unterricht.

(Kleine Frage: Von Ihnen als Eltern kann sich niemand vorstellen, auch evangelisch zu werden? Das wäre natürlich auch eine elegante Lösung....  :-)  )

Ansonsten: Mit 14 Jahren ist ihr Kind religionsmündig. In diesem Alter kann es auf jeden Fall, sich evangelisch taufen lassen, unabhängig von Ihnen als Eltern.

Mein Vorschlag: Gehen Sie zu dem evangelischen Pfarramt an Ihrem Ort  und sprechen Sie dort Ihr Anliegen einmal persönlich durch. Wenn Sie darlegen können, dass Ihr Kind evangelischen Glauben mitbekommt, ist, denke ich, eine evangelische Taufe möglich, wenn Sie als Eltern das so festlegen.

Ich find's klasse, dass Ihre Tochter da so klar ist und sie als Eltern dafür offen sind!

Gott befohlen,

- und schöne Taufvorbereitungen,