Ist die Kirche zu alt für junge Menschen?

Simon

Viele Jugendliche haben keine Interesse an der Kirche weil sie einfach zu alt sind. Was sagen sie dazu?

Dazu sage ich, dass es sehr viele JUNGE Kirchen auch gibt.

Ja, ich kann verstehen, dass vieles in der Kirche "alt" ist, einfach, weil es sie schon lange gibt: alte Lieder, alte Kirchenbänke, altes Instrumente, alte liturgische Kleidung ...

Aber das hat natürlich auch mit "Tradition" zu tun. "Alt" ist ja nicht gleich "schlecht". Es ist vielleicht "fremd" oder etwas, in das man hinein wachsen muss....

Es kann sehr cool sein, sich auf diese alte christliche Tradition einzulassen.

Mir selbst ging es als junger Mensch so, dass ich in die Kirche hinein geboren bin. Ich kenne die alten Lieder von jung auf.  Für mich selbst gehörten die immer zu meinem Leben dazu. Aber ich kann verstehen, dass es sehr strange wirken muss, kennt man diese Tradition nicht - und die Orgel.

Deshalb, wie ich oben sagte, gibt es auch viele JUNGE Formen von Kirche! Bei uns in Stuttgart, wo ich lebe, gibt es z. B. den Jesustreff. Eine Gemeinde, speziell für das Milieu von Jugendlichen: Junge Sprache, frische Lieder, Band.....

Vergleichbares gibt es auch in anderen Orten.

Wir haben als Kirche ja auch CVJM und Jugendwerke. Also Verbände, die ganz bewusst Jugendliche ansprechen. Bei uns in Württemberg finden Sie das hier.

Soweit mal dazu von mir ...

Liebe Grüße,

Sabine Löw