Gefahr von den Flüchtlingen ausgehend

karl schoof

was halten Sie von der Unterscheidung der Flüchtlinge in gefährliche und ungefährliche, was das wortgenaue Befolgen des Korans betrifft? Die Terrororganisationen sind ja (meist?) sunnitischer Glaubens- sind die Sunniten diejenigen, die uns eines Tages das Leben schwer machen werden?

Sehr geehrter Herr Schoof,

 

ehrlich gesagt überzeugen mich solche Unterscheidungen nicht. Grundsätzlich ist jede Form von Fundamentalismus, die sich nicht argumentativ auf die Überzeugung von Anderen einlassen und im Dialog verändern lassen möchte, gefährlich. Das lässt sich aber nicht an den Konfessionen des Islam oder des Christentums festmachen. Jede und jeder Gläubiger muss sich in der Bundesrepublik auf die geltenden Rechtsordnung einlassen und diese respektieren. Wer dazu nicht bereit ist, kann in unserem Land nicht mit Unterstützung oder Gastfreundschaft rechnen. Im übrigen flüchten die Flüchtlinge aus Syrien vor den Terroristen des IS wie dem Terrorismus von Präsident Assad; sie sind also Opfer des Terrors und keine Täter. Dass sich sehr vereinzelte Täter unter die Flüchtlinge mischen, um sich illegal. eine Einreise zu verschaffen, stellt ein polizeiliches Problem dar. Wir brauchen schnell eine sorgfältige Registrierung und Identitätsfeststellung. Das ist aber nicht nur eine Frage der immer noch nicht hinreichenden technischen Voraussetzungen, sondern auch einer überzeugende Perspektive für die Flüchtlinge, die sich nur registrieren lassen, wenn damit bessere Zukunftsaussichten verbunden sein werden.

 

Herzliche Grüße!

Ihr

Ulrich Lilie

Schlagworte