Evangelische Beerdigung für einen Katholiken?

Frau B.

Hallo! Mein Großvater ist katholisch und plötzlich schwer erkrankt. Er möchte wenn es soweit ist, evangelisch beeerdigt werden weil der Rest der Familie evangelisch ist. In den letzten 20 Jahren hat er immer mit uns den evangelischen Godi besucht. In der katholischen Kirche war er ewig nicht mehr und hat dorthin keinerlei Bindung. Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Großvater dennoch evangelisch beerdigt wird? Danke

Alles Liebe und viel Kraft für Sie, liebe Frau B.  - aber vor allem auch für Ihren Großvater jetzt in der Phase des irdischen Abschiednehmens aus seinem irdischen Leib. Bitte setzen Sie sich persönlich mit dem evangelischen Pfarramt in Verbindung, das für Sie zuständig ist. Dort können Sie all dies persönlich klären und regeln. Ja, es ist prinzipiell natürlich möglich, dass Ihr kath. Großvater evangelisch beerdigt werden kann.

Gottes Segen für Sie alle.

Keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. (Römer 14, 7f)

Herzlich, Ihre Sabine Löw