Mindestalter für Taufpaten?

Martin Kuessner

Sehr geehrter Herr Pastor,

für unseren Sohn (5 Monate) haben wir zwei Paten angefragt, sodass er bald getauft werden kann. Nun eben erfahre ich, dass es ein Mindestalter für Taufpaten geben soll in der evangelischen Kirche (Pfälzische Landeskirche). Eine der angefragten Patinen ist meine Nichte, die 13 1/2 jahre alt ist und am nächsten Wochenende konfirmiert werden wird. Ist das zu jung? Das hiesige Dekanat hat leider geschlossen heute Nachmittag ... Danke und Gruß

Lieber Herr Kuessner,

Es gilt die Regel, dass wer konfirmiert ist, auch Pate werden kann. Allerdings ist es besonders, dass Ihre Nichte bereits mit dreizehneinhalb Jahren konfirmiert wird. In der Regel werden Jugendliche so zum Konfirmandenunterricht angemeldet, dass sie zur Konfirmation auch nach dem deutschen Recht religionsmündig, also mindestens 14 Jahre alt sind.

Wenn Sie ganz sicher sein wollen, warten Sie noch ein halbes Jahr mit der Taufe, oder Sie fragen doch noch im Dekanat nach. Übrigens, wenn Sie solche Fragen haben, die Sie gern ganz schnell beantwortet haben möchten, empfehle ich Ihnen de Info-Service der EKD. Da wird Ihnen direkt am Telefon Auskunft gegeben. Hier ist der Link dorthin.