Perikopenordnung für den Kindergottesdienst?

Gästin

Gibt`s für den Kindergottesdienst ebenfalls eine Perikopenordnung? Falls ja - ist diese mit dem Erwachsenengottesdienst vereinbar?

Werte Gästin,

nein, für den Kindergottesdienst gibt es keine Perikopenordnung, an die sich diejenigen zu halten hätten, die den Kindergottesdienst leiten. Der Kindergottesdienst ist als Laienbewegung entstanden, und man wollte von Anfang an nicht, dass zu viele Regularien ehrenamtliche Menschen davon abhalten, sich für den Kigo zu engagieren. Was es allerdings gibt, ist der sogenannte Text-Themenplan, der Vorschläge macht, welche Bibeltexte in welcher Weise vorkommen können. Viele Gemeinden lassen sich von diesem Plan anregen, weil er auch ganze Themenreihen vorschlägt. So kann man auch längere Geschichten oder Bereiche des Glaubens im Kindergottesdienst behandeln.