Christ ohne Kirche?

Günther Stein

Ich bin Christ, aber die Kirche und die Gottesdienste finde ich langweilig. Sowohl die Predigt als auch die Lieder. Ist man trotzdem Christ, auch wenn man nicht in die Kirche geht, bzw. gehen möchte? Ich glaube ja an Jesus und an seine Auferstehung, aber die Kirche bietet für mich keine Antworten.

Lieber Herr Stein,

natürlich kann man auch Christ für sich ganz allein sein. Es gibt in der Geschichte des Christentums eine Reihe von Menschen die als Einsiedler lebten, um sich ganz auf ihre Beziehung zu Jesus Christus zu konzentrieren. Andererseits ist die Gemeinschaft mit anderen Christen schon immer eine Grundvoraussetzung für das Christentum gewesen. Selbst Jesus ging ja nicht allein durch die Welt, sondern er sammelte sehr bald Jüngerinnen und Jünger um sich. Christentum ohne die Gemeinschaft im Glauben ist nicht vorgesehen.

Was Ihre Enttäuschung über die Formen angeht, die Sie bislang kennengelernt haben, so kann ich Ihnen sagen: Es gibt ungemein viele verschiedene christliche Gemeinden mit den unterschiedlichsten Liedern und auch Gottesdienstformen. Wenn Sie also, wie Sie sagen, ein gläubiger Mensch sind, empfehle ich Ihnen, sich eine Gemeinschaft zu suchen, die Ihnen eher zusagt als die Form, die Sie bislang erlebt haben. Sie werden feststellen, dass der Austausch mit anderen Christen und das gemeinsame Feiern zum Christsein nicht nur dazugehören, sondern auch den eigenen Glauben bereichern können. Nur müssen Sie vielleicht ein wenig suchen.