Wie wird konfirmiert?

Verena

Hallo, Herr Muchlinsky,

ich habe eine dringende Frage für ein Schulprojekt.

Die Frage lautet: "Wie wird konfimirt?"

Danke!

Liebe Verena,

ich verstehe deine Frage nicht ganz: Wie wird konfirmiert? Meinst Du, was da in der Kirche passiert? Oder was man vorher alles macht? Konfirmandenunterricht zum Beispiel? Oder geht es dir um die eigentliche Handlung durch die Pfarrerin oder den Pfarrer? Wenn es darum geht, so lautet meine Antwort: Die eigentliche Konfirmationshandlung ist eine Segenshandlung, nachdem sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum christlichen Glauben bekannt haben.

Also, zuerst kommt das Glaubensbekenntnis der Konfis, dann gibt es den Segen Gottes, den die Pfarrerin oder der Pfarrer allen Konfis zuspricht. Dabei wird ihnen die Hand auf den Kopf gelegt.

War es das, was Du wissen wolltest? Wenn Du mehr Informationen brauchst, schau mal hier nach: In unserem Glauben-Bereich von evangelisch.de gibt es eine Menge Informationen zur Konfirmation. Außerdem kann ich noch www.konfiweb.de empfehlen.

Herzliche Grüße!