Nicole

Mein Freund ist katholisch und ich bin evangelisch. Unser Sohn soll evangelisch getauft werden. Nun möchten wir seine Schwester als Patin nehmen, diese ist jedoch auch katholisch. Geht das so ohne weiteres?

Liebe Nicole,

nach den in der Evangelischen Kirche in Deutschland üblichen Richtlinien ist es möglich, dass Ihre Schwägerin Taufpatin Ihres Sohnes wird. Dabei ist vorausgesetzt, dass es für die Patin als katholischer Christin keine Schwierigkeit darstellt, das Patenkind bei (evangelischen) Tauferinnerungsfeiern, beim Einschulungsgottesdienst oder etwa auch in der Konfirmandenzeit als Gesprächspartnerin in Sachen des Glaubens zu begleiten.

Neben Ihnen als Eltern wird sie eine wichtige Bezugsperson im Blick auf die christliche Erziehung ihres Sohnes sein. Wenn Sie diese Aufgabenstellung für sich bejahen kann, steht einer Patenschaft seitens der evangelischen Kirche grundsätzlich nichts im Wege. Ihr Sohn bekommt dadurch sogar die Möglichkeit, durch Sie als evangelische Mutter und Ihren römisch-katholischen Partner und die Patin zwei in unserem Land wesentliche Ausprägungen des Christentums kennenzulernen.

Einen gesegneten Taufgottesdienst wünscht

Friederike Erichsen-Wendt