Ist Erntedank ein Heilsgeschehen?

GAST

Sehr geehrte Frau Erichsen-Wendt, am 6. Oktober ist es wieder so weit! Die Erntedank-Feste in den evangelischen Kirchen werden wieder großartig gefeiert. Meine Frage: Was hat eigentlich das "Erntedank-Fest" mit dem liturgischen Jahr der Kirche zu tun? Hat Erntedank irgendetwas mit dem Heilsgeschehen und mit Jesus Christus zu tun? Wieso wird eigentlich immer am 6. Oktober Erntedankfest gefeiert?

Liebe/r GAST,

Sie machen eine wichtige Beobachtung: Das Erntedankfest ist das einzige Fest im Kirchenjahr, dass sich nicht auf ein Ereignis der Geschichte Jesu Christi bezieht, sondern auf das Naturjahr bezogen ist.

Zugleich ist es eines der ältesten Feste unserer Tradition. Drei der Hauptfeste Israels tragen zumindest in Teilen Aspekte des Erntedankfestes bei sich: das Passafest, das Wochenfest und das Laubhüttenfest.

An diese Festkultur schloss die Kirche früh an. Bis ins 19. Jahrhundert blieben die Erntedanktage jedoch beweglich, auch wenn sie häufig schon Ende September/ Anfang Oktober gefeiert wurden.

Auch wenn der Dank für die Ernte und für die Erhaltung des Lebens durch Gott an diesem Festtag im Vordergrund steht, ist das Fest in den christlichen Kirchen nicht anders denkbar als christologisch gezeichnet: Leben gibt es nie „an sich“, sondern immer nur mit seinen Begrenzungen. Leben geschieht nie anders als auf Kosten anderen Lebens. Die ungerechte Verteilung der Güter des Lebens wird am Erntedanktag genauso klagend vor Gott gebracht wie die Bitte um die Nachhaltigkeit der Verwendung unserer Ressourcen. Durch die Tatsache, nie ohne Schuld an der Mitwelt leben zu können, wird Menschen ihre Abhängigkeit von Gott und die Notwendigkeit einer Vergebung ihrer Schuld bewusst, die aus christlicher Sicht nur angesichts Christi möglich ist.

Sie fragen weiter nach dem Datum des Erntedanktages. Keineswegs verhält es sich so, dass der Erntedanktag immer am 6. Oktober ist. In den christlichen Kirchen gibt es dazu zwei konkurrierende Traditionen: Die meisten Gemeinden feiern das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober, es gibt aber auch Gemeinden, die das Erntedankfest am Sonntag, der auf den Michaelistag (29. September) folgt bzw. am Michaelistag selbst feiern.

Freundlich grüßt

Ihre Friederike Erichsen-Wendt