Sünde

Ist Menschlichkeit eigentlich eine Sünde? Meine Frage die oben bereits schon steht, beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit (bin jetzt 21). Ich werde auch noch andere Glaubensgemeinschaften fragen, wie z.b. die Islamisten, die Buddhisten… Lieber  Joel A.,   ich muss meine Antwort mit einem "Also …" beginnen, weil ich möchte, dass wir einander richtig verstehen. Also, zu allererst möchte ich Ihnen unbedingt den Unterschied zwischen dem Islam und seinen Anhänger*innen (Muslime)…
Sünden, die nicht vergeben werden? Sehr geehrter Frank Muchlinsky! Ich bin momentan sehr verwirrt - in einem Brief des Paulus las ich von der sogenannten Todsünde und hörte dort das erste mal davon. Hier las ich, dass nur die… Liebe Sarah, das Wort Todsünde kommt in der Bibel nicht vor. Dass die katholische Kirche zwischen Todsünden und lässlichen Sünden unterscheidet, hat nicht zuletzt mit der Beichtpraxis zu tun. Das erklärt auch, warum es in der evangelischen Kirche…
Wie kann ich mir selbst verzeihen lernen? Lieber Herr Muchlinsky,   Schon seit einiger Zeit schon beschäftigt mich folgende Frage: Wie kann ich mir selbst verzeihen lernen? Aus biblischer Sicht betrachtet weiß ich, dass Gott mir bereits… Liebe Nicola,   Ihre Not kann ich gut verstehen. Es gibt kaum etwas Schwierigeres, als sich selbst die Schuld zu vergeben. Man lebt und eines Tages wird einem klar, dass man Sachen getan oder unterlassen hat, die heftig schlimme Auswirkungen hatten…
Ist Selbstgeißelung eine Sünde? Sehr geehrter Pfarrer Frank Muchlinsky, Ist Selbstgeißelung eine Sünde? Da ich ahne das es darauf keine objektive Antwort geben kann würde ich mich über Ihre Gedanken und Ansicht sehr freuen. Mit… Liebe Gästin, ich habe meine Kollegin gebeten, Ihre Fragezu beantworten. Mit freundlichem Gruß, Frank Muchlinsky   Liebe Gästin,   Ihre Frage hat mich überrascht, da Selbstgeißelung in meinem Horizont von Kirche bisher nicht vorgekommen ist. Deshalb…
Sündenvergebung Sehr geehrter Herr Muchlinsky , wie versteht man das, wenn es heißt, Jesus Christus hat der Menschheit alle Sünden vergeben, aber Menschen trotzdem weiterhin sündigen? Ist deshalb das Kreuz so… Lieber Herr Maier,   dank für Ihre Fragen! Ich will versuchen, sie knapp zu beantworten, obwohl man zu jeder einzelnen sicherlich ganze Bücher schreiben kann. Wenn Christen sagen, dass durch Jesus Christus den Menschen ihre Sünden vergeben wurden,…
Wie viele Sünden verzeiht Gott mir? Foto: pixabay.com/Frank Becker Hallo, Ich habe ein Problem und zwar , ich habe in letzter Zeit immer die gleiche Sünde getan und habe  immer wieder um Gnade gebettelt. Es war jedesmal dasselbe.… Liebe Fragenstellerin, lieber Fragensteller!   Die Frage nach Sünde und Vergebung ist schon uralt. Schon ganz zu Anfang der Bibel lesen wir von der Sünde der Menschen: Die Geschichte vom Sündenfall lesen Sie in 1. Mose 3. Es gab unzählige Menschen,…
Besuch einer evangelischen Kirche war Todsünde? Sehr geehrter Herr Pastor Muchlinsky! Ich habe gerade in einem Artikel über Sitte und Moral folgendes gelesen: "So galt zum Beispiel bis zum II. Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) als Todsünde,… Lieber Paul,   Nach katholischem Verständnis sind die Sünden eines Menschen nach ihrer Schwere zu unterscheiden. So kommt es zu einer Unterscheidung zwischen "lässlichen Sünden" und "Todsünden". So steht im Katechismus der Katholischen Kirche (KKK)…
Subscribe to Sünde