Kirchenjahr

Zweimal Tod am Ende des Kirchenjahres Warum zwei stille Tage für das Gedenken an die Toten? Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den „Stillen Tagen“. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem Ersten… Lieber Gast, ein paar Hinweise zur Beantwortung Ihrer Frage geben Sie schon selbst: Der eine ist ein staatlicher Gedenktag (Volkstrauertag), der andere ein kirchlicher (Totensonntag). Evangelischerseits heißt der Volkstrauertag auch recht nüchtern „…
Christi Geburt wirklich am 24. Dezember? Sehr geehrter Herr Muchlinsky, warum versuchen die Kirchen krampfhaft den "Geburtstag" Jesu mit dem 24.12. in Verbindung zu bringen? Jesus wurde am 14.Nisan hingerichtet, d.h. an dem "Tag", an dem… Lieber Herr Haas,   das Kirchenjahr, das die Christinnen und Christen seit Jahrtausenden feiern, richtet sich nicht unbedingt an historischen Daten aus. Was Ostern angeht, so haben wir das biblische Zeugnis, das vom Passahfest berichtet. Himmelfahrt…
Kirchenjahr mit Kindern erleben Wir möchten das kommende Kirchenjahr bewusster mit unseren Kindern erleben, auch in Vorbereitung auf die Konfirmation unserer älteren Tochter (13 Jahre). Welche Literatur oder Homepage empfehlen Sie… Liebe Familie Brenner,   Ihr Vorhaben gefällt mir gut! Ich bin der Überzeugung, dass es sich lohnt, das Kirchenjahr bewusst zu erleben, denn es enthält alles, was unser Leben ausmacht: Warten, Hoffen, Fröhlichkeit und Trauer, Begeisterung und…
Beginn und Ende des Kirchenjahres Hallo Herr Muchlinsky, wir diskutieren die Frage, wann genau das Kirchenjahr beginnt und endet. Es heißt, das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag. Aber was ist mit der… Lieber Florian. Dir kirchliche Zeitrechnung funktioniert so: Die Woche beginnt immer an einem Sonntag. Ein Tag beginnt immer um 18 Uhr des Kalendertages davor. Die Woche, in der wir gerade sind, also zwischen Ewigkeitssonntag und 1. Advent, zählt…
Die Sonntage im Kirchenjahr Ich hätte gerne eine Liste der Sonntage des Kirchen jahres. Gestern war z.B Quasimodogeniti, vermute ich mal, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Es ist schon so lange her, daß ich das gelernt habe… Liebe Frau Gehle, im Internet gibt es von der Bayerischen Landeskirche eine besonders schöne Übersicht zum Kirchenjahr und den einzelnen Sonntagen. Darum erlaube ich mir, Ihnen hier einfach den Link dazu zu geben. Viel Freude beim Anschauen und…
Perikopen? Hallo Pfarrer Muchlinsky würden sie mich bitte in die Mysterien der Perikopen einführen - ich suche endlich eine Quelle, aufgrund derer ich den jeweiligen Sonntagspredigtspruch aus dem AT und NT… Lieber Herr Brauer,   Die sogenannte Perikopenordnung ist die Vorgabe für die verschiedenen Texte, die in den evangelischen Kirchen jeweils an den entsprechenden Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres vorkommen, und sie ist in keiner Weise ein…
Himmelfahrt ein großes Fest? Hallo Herr Muchlinsky, ich bin der Zeit ein wenig voraus geeilt und habe mir, mitten in der Fastenzeit, das "AHA - Das soll die Himmelfahrt" angehört. Dort heißt es, dass Himmelfahrt nicht das ganz… Liebe Susanne, Sie haben durchaus Recht. Himmelfahrt muss schon sein. Es braucht diesen Übergang, diesen Moment, ab dem der auferstandene Jesus nicht mehr lediglich bei seinen Jüngerinnen und Jüngern ist, sondern wieder bei Gott. Es ist ja sogar…
Subscribe to Kirchenjahr