Gesangbuch zur Konfirmation?

Daria

Ich habe das jetzt nicht so verstanden, bekommt man am Ende des Konfirmandenunterrichts vom Pfarrer das Gesangbuch und die Bibel geschenkt oder evtl. von der Familie?

Und noch eine Frage, wie ist es so als Pfarrer, mögen Sie es oder gibt es manchmal Tage, wo sie überhaupt keine Lust haben sich auf Gottesdienste oder ähnliches vorzubereiten.

Liebe Daria,

Das sind ja zwei sehr verschiedene Fragen, die Sie mir da stellen. Darum der Reihe nach:

Es gibt keine einheitliche Regelung darüber, ob Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Konfirmation eine Bibel geschenkt bekommen oder ein Gesangbuch. Wenn eine Kirchengemeinde sich entschließt, ihren Konfis solch ein Geschenk zu machen, dann ist das eine einzelne Entscheidung. Der Pfarrer ist auch nicht derjenige, der die Bibel verschenkt, sondern höchsten sie überreicht. Die Gemeinde macht das Geschenk – wenn sie es denn tut. Sie sollten sich in Ihrer Gemeinde (bzw. in der Gemeinde, in der die Konfirmation stattfindet) informieren, wie es dort gehalten wird. Wenn Sie sich fragen, ob Sie vielleicht selbst ein Gesangbuch oder eine Bibel zur Konfirmation verschenken möchten, so kann ich Sie da nur bestärken.

Ihre zweite Frage hat mich gerührt. Ich lese darin zum einen den Verdacht, dass auch Pfarrer mal gar nicht arbeiten mögen könnten, und ja, das kommt durchaus vor. Zum anderen steckt in Ihrer Frage ein freundliches Mitgefühl. Das kann jeder Mensch gut gebrauchen, auch Pfarrerinnen und Pfarrer.

Herzlichen Gruß