Weihnachten

Maria und der Logos zu Weihnachten Lieber Herr Muchlinsky, bei der Christmette in diesem Jahr stand die Mutter Maria und der Logos im Mittelpunkt. Werden wir katholisch? Oder philosophisch? Was hat es eigentlich mit dem "Logos" auf… Lieber Gast, dass Maria am Heiligabend im Mittelpunkt steht – ganz abgesehen von der Konfession –, dürfte leicht einleuchten, oder? In der Weihnachtsgeschichte spielt sie eine entscheidende, wenn nicht gar die Hauptrolle. Immerhin bringt sie den…
Ochs und Esel in der Krippe? Bei der Christmette wurde gepredigt, dass beim Lukas Evangelium und auch beim Matthäus Evangelium inhaltlich einiges ausgeschmückt wurde. "Ochs und Esel" sei eine dieser Ausschmückungen. Weiter wurde… Lieber Gast, die Evangelisten selbst haben nichts „ausgeschmückt“. Weder bei Lukas noch bei Matthäus kommen Ochs oder Esel vor. Die beiden haben ihren Weg in das Krippenspiel über den Propheten Jesaja gefunden. Dort heißt es (Jes 1,3) „Ein Ochse…
Trauer zu Weihnachten Ein sehr guter Freund ist vor einiger Zeit plötzlich verstorben, für die Familie und das Umfeld ein großer Schock und Verlust. Gemeinsam waren wir in unserer Kirchengemeinde (KiGo) tätig. Besonders… Lieber Gast, mein herzliches Beileid für Sie und die Hinterbliebenen Ihres Freundes! Ich kann gut verstehen, wenn Sie sagen, dass Sie keinen „üblichen“ Weihnachtsgruß schicken möchten. Andererseits feiern wir ja zu Weihnachten auch und gerade, dass…
Wann und wie lange die Geburt Jesu Christi feiern? Hallo Herr Muchlinsky, in den letzten Jahren wurde in unserer Gemeinde am 24. Dez. die Christmette um 22.00 Uhr gefeiert. In diesem Jahr wird der "Gottesdienst zu Heilig Abend" gefeiert. Zur gleichen… Lieber Gast, ja, viele Fragezeichen. Hier ein paar Antworten – schön der Reihe nach: 1. Gottesdienst zum Heiligen Abend und Christmette sind nicht ganz dasselbe aber dennoch ganz nahe Verwandte: Alles hat seine Zeit! Advent ist im Dezember wrote:…
Schulaufgabe Weihnachten Hallo sehr geehrter Pfarrer! Ich werde in dem Schulfach Religion eine Präsentation über Weihnachten als evangelisches Fest halten. Meine Frage ist, ob sie mir die wichtigsten Informationen einmal… Liebe Lena, alles, was Du für Deine Präsentation wissen musst, findest Du auf den Seiten von evangelisch.de. Wir haben extra eine Themenseite zum Weihnachtsfest angelegt, auf der Du verschiedene Beiträge finden kannst – zum Lesen und auch zum…
Christi Geburt wirklich am 24. Dezember? Sehr geehrter Herr Muchlinsky, warum versuchen die Kirchen krampfhaft den "Geburtstag" Jesu mit dem 24.12. in Verbindung zu bringen? Jesus wurde am 14.Nisan hingerichtet, d.h. an dem "Tag", an dem… Lieber Herr Haas,   das Kirchenjahr, das die Christinnen und Christen seit Jahrtausenden feiern, richtet sich nicht unbedingt an historischen Daten aus. Was Ostern angeht, so haben wir das biblische Zeugnis, das vom Passahfest berichtet. Himmelfahrt…
Darf der 4. Advent auf Heiligabend liegen? Lieber Herr Pastor! Sachen gibt`s - die gibt`s gar nicht! Am 24. Dezember 2017 fällt Heiligabend und der 4. Advent auf den gleichen Tag. Frage: Ist das ein Wunder oder ein kalendarischer Winkelzug… Lieber Gast,   2017 ist nicht das erste Jahr, in dem Heiligabend und 4. Advent au denselben Tag fallen. Der Heiligabend ist nämlich (Achtung!) kein Feiertag – weder ein kirchlicher noch ein gesetzlicher! Es ist eben der Abend vor Weihnachten und –…
Auf Weihnachten verzichten? Am verkaufsoffenen Sonntag bin ich durch die weihnachtlich geschmückte Stadt spaziert. Sogar das Reisebüro hatte geöffnet und hatte eine Last Minute Reise zu Weihnachten im Angebot. Aus den… Lieber Gast, Ihre Traurigkeit darüber, dass in der Adventszeit ein großer Wehnachtsrummel herrscht, in dem die christliche Botschaft vom Warten auf die Geburt Jesu Christi untergeht, kann ich gut verstehen. Doch wollen wir uns wirklich dieses…
Weihnachten ist nicht mehr weit Hallo Frau Erichsen-Wendt, im Gemeindebrief unserer Gemeinde werden für die Weihnachszeit sogenannte "Sternpaten" gesucht. In jedem Kirchenfenster soll ein elektrisch beleuchteter sogenannter "… Hallo GAST, Weihnachten ist nicht mehr weit? Na ja. Jedenfalls fragen Sie sich, ob der „Herrenhuter Stern“ eine angemessene Ausstattung einer Kirche ist und der Verkündigung der Weihnachtsbotschaft dienlich ist.   Das Zeichen des Herrenhuter Sterns…
Subscribe to Weihnachten