Abendmahl

Priestertum aller Gläubigen und Abendmahl Stimmt es, dass in den evangelischen Landeskirchen das Abendmahl nur gefeiert werden darf, wenn ein ordinierter Pfarrer zugegen ist und die Einsetzungsworte spricht? Gilt das Priestertum aller… Liebe/r Fragesteller/in, Ihre Frage möchte ich gern eine nach der anderen beantworten, damit es nicht unübersichtlich wird. Darum: „Stimmt es, dass in den evangelischen Landeskirchen das Abendmahl nur gefeiert werden darf, wenn ein ordinierter…
Was gab es zum Abendmahl? Gestern die 1000€ -Frage bei „Wer wird Millionär“: Was wird laut Bibel beim letzten Abendmahl aufgetischt? A) Spanferkel B) Paschalamm C) Falscher Hase oder D) Forelle Blau? Mit war gar nicht bewusst… Liebe Stefanie,   es stimmt: Wenn die Kirche Abendmahl feiert, kommt in den seltensten Fällen auch Lamm auf den Tisch. Gemeint ist bei dieser Frage allerdings nicht die Erinnerung, die wir in der Kirche feiern, sondern das letzte Abendmahl, das…
Abendmahl in Herrnhuter Form Neulich war ich bei einem Gottesdienst. Es wurde das Abendmahl gefeiert, nach Herrnhuter Form. Ich war sehr erstaunt, dass sich in dem Kelch, rote Weintrauben befanden. Deshalb meine Frage: Kann das… Lieber Gast, zunächst einmal: Die sogenannte Herrnhuter Form des Abendmahls hat nichts mit dem Inhalt des Kelches zu tun, sondern damit, wie das Abendmahl ausgeteilt wird. Bei einem Abendmahl nach Herrnhuter Form bleiben die…
Abendmahlsverständnis - die Unterschiede ganz knapp Ich frage mich schon lange, was genau die Unterschiede im Abendmahlsverständnis zwischen Katholisch und Evangelisch einerseits, aber auch zwischen Lutherisch, Reformiert und Uniert andererseits sind…   Lieber "Gast", die Hauptunterschiede im Abendmahlsverständnis bei Katholikinnen, LutheranerInnen und Reformierten liegen vor allem in der Frage danach, in welcher Weise Jesus anwesend ist, wenn heute Abendmahl gefeiert wird. Jesus sagte ja bei der…
Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Abendmahlsverständnis Lieber Herr Muchlinsky, könnten Sie einmal die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen den evangelischen Verständnissen und dem katholischen Verständnis zum Abendmahl/ zur Eucharistie erläutern.… Lieber Manuel,   ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage wie Ihre beantwortet. Darum erlaube ich mir, mich an dieser Stelle selbst zu zitieren: Frank Muchlinsky wrote: Die Hauptunterschiede im Abendmahlsverständnis bei KatholikInnen,…
Ungetaufte im Abendmahlsgottesdienst Sehr geehrter Herr Muchlinsky, wir haben hier eine sehr einladende, freundliche Kirchengemeinde, so dass ich seit einiger Zeit wieder aktiv am Gemeindeleben teilnehme. Eine ungetaufte Freundin geht… Liebe Frau W., wie schön, dass Sie wieder Lust am Gottesdienst gefunden haben! Da kann sich auch Ihre Kirchengemeinde freuen. Ich kann gut verstehen, dass sich Ihre Freundin etwas verloren oder ausgeschlossen fühlt, wenn sie am Abendmahl nicht…
Subscribe to Abendmahl