Offenbarung

Konvertieren zum Islam? Guten Tag, seit einiger Zeit plagt mich die Frage, ob ich vom Christentum zum Islam konvertieren soll. Ich habe beide Bücher mehrmals studiert, kann aber nicht herausfinden welche der beiden… Lieber Fynn, in Ihren Fragen stecken gleich mehrere Themen, die man alle sehr ausführlich beantworten und auch diskutieren kann. Ich will versuchen, es kurz zu machen. Sie sprechen im ersten Absatz vom ersten der zehn Gebote, in dem es heißt: "Ich…
Ist das neue Jerusalem ein neues Allerheiligstes? Hallo Frau Keller,   ich "forsche" gerne in der Bibel herum und in der letzten Zeit war die Bundeslade mal wieder Thema bei mir. Meine Gedanken zur Bundeslade haben mich über den Text 2. Makkabäer 2,… Liebe Susanne, da haben Sie sich wirklich viele interessante Gedanken gemacht.  Als das Allerheiligste wird ein separater Raum im Tempel bezeichnet, wo Gott als anwesend gedacht wird, so zumindest die alttestamentliche Vorstellung. Zu diesem…
Apokalypse ... Now? Eine Freundin von mir, zwar offiziell Landeskirchlerin besucht oft freikirchliche Gottesdienste. Ich selbst habe vor über 30 Jahren ev. Theologie, aber ohne Abschluß studiert. Wir sind dann in eine… Liebe Anna,   Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass die Offenbarung des Johannes nicht mehr zu den meiststudierten Büchern der Bibeln gehört. Das war vor vielen Jahren ganz anders. Im Mittelalter wurde nur das Hohelied Salomos noch häufiger…
Ist die Kirche das Tier aus der Apokalypse? Guten Tag! Ich bin zwar evangelisch getauft, aber an Gott glaube ich nicht und demzufolge bin ich Atheist. Seit einigen Monaten besuche ich ab und zu die Webseite Atheisten.org. Nun hat ein Künstler… Lieber John, Es ist verständlich, dass Sie von der Interpretation der Offenbarung des Johannes fasziniert sind. Seit Jahrhunderten wird dieses letzte Buch der Bibel, die Apokalypse, gedeutet, und es werden immer wieder aktuelle Ereignisse in den…
Kündigt sich das Ende der Welt an? Lieber Herr Pfr. Frank Muchlinsky, ich bin evangelisch, besuche regelmäßig Gottesdienste und lese auch in der Bibel. Ein kompliziertes Thema und hier bitte ich um Verständnishilfe scheinen mir die… Lieber Her Ullrich,   mit Ihren Überlegungen und Fragen stehen Sie in einer guten und langen Tradition. Schon immer haben Menschen überlegt, ob man nicht aus den Schriften der Bibel, die sich mit dem Ende der Welt befassen, ableiten kann, wann es…
Wie sich Gott offenbart Lieber Herr Muchlinsky, 1. wie kann Gott ein Gott aller Menschen sein, wenn er sich von Beginn an nur einer kleinen Gruppe Menschen in einem einzelnen Gebiet der Erde offenbart hat und das auch nur… Lieber Herr Kopf,   der Gott des Alten Testaments ist nach christlichem Verständnis derselbe wie der des Neuen Testaments. Er ist also in jedem Fall ein universaler Gott. Gleich zu Beginn erweist er sich als Schöpfer des Kosmos und der gesamten…
Und der Herr sprach... Lieber Herr Muchlinsky, an vielen Stellen der Bibel findet man so oder so ähnlich beginnende Texte. Ich frage mich nun, hat der Herr damals wirklich gesprochen, d.h. hörte man eine Stimme vom Himmel… Lieber Herr Gehring,   die Autoren der Bibel gingen in der Tat davon aus, dass Gott direkt sprach, dass also seine Stimme durchaus zu hören war. Manchmal spricht Gott sozusagen "zu sich selbst", zum Beispiel in der Schöpfungsgeschichte (Gen 1), wenn…
Neues Vaterunser? Hallo, ich habe die Trilogie "Gespräche mit Gott" gelesen. Darin heißt es, dass Gott uns den freien Willen gegeben hat und ihn uns auch lässt. Denn das, was wir tun, geschieht so, wie es Gott will.… Sehr geehrter Herr Sawall, ich habe die Bücher von Neale Donald Walsch nicht gelesen, habe aber so viel verstanden, dass er sich – nach einer schweren Lebenskrise – an Gott gewand und von ihm ausführlich Antwort bekommen hat. Diese Antworten Gottes…
Subscribe to Offenbarung