Auferstehung

Fragen zum Glauben Hallo, in der letzten Zeit interessiere ich mich mehr für meinen Glauben. Ich bin zwar katholisch getauft, habe aber bis jetzt nie richtig das Interesse gehabt um mich mit meinem Glauben zu… Lieber Herr Gehringer,   das ist eine ganze Fragen-Sammlung, die Sie hier aufzählen! Sie sehen: So ist das, wenn man sich mit dem Glauben beschäftigt. Hinter jeder geöffneten Tür tun sich zwei neue auf.   Zunächst zu Ihrer Frage nach der Bibel. Ganz…
Warum erkennen die Jünger Jesus nicht? Im heutigen Tagesevangelium heißt es: "Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. Doch die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war." (Jn, 21, 4). Das ist nicht die einzige Erzählung, in der… Lieber Herr H., Das Motiv der Jünger, die den Auferstandenen Jesus nicht erkennen, soll deutlich machen: Eigentlich wissen sie doch alles, nur verstehen tun sie (noch) nicht. In der Geschichte der Emmaus-Jünger (Lk 24,13-35) wir das besonders…
Die Auferstehung Hallo Herr Muchlinsky, ich mache mir über alles Mögliche so meine Gedanken und habe viele Fragen. Oft "bastel" ich mir selbst eine Antwort zusammen. Dabei weiß ich natürlich nie, ob meine selbst "… Liebe Susanne, wie verabredet, nutze ich für meine Antwort unsere E-Mail-Korrespondenz, denn ich hatte zunächst nicht verstanden, worauf Ihre Frage genau zielt. So ging es also weiter: Frank Muchlinsky per eMail wrote: Liebe Susanne, bei der von…
Die Auferstehung - "historisch" Lieber Herr M., ich habe am Wochenende einen (zugegebenermaßen nicht hochanspruchsvollen) historischen Roman über das Leben von Maria Magdalena gelesen. Darin ging es aber primär um die Therie des… Liebe "Gast", Sie haben vollkommen Recht: Die Rede von der Auferstehung Jesu Christi ist ein "Glaubenszeugnis", ein Bekenntnis. Das gilt ebenso für die biblischen Überlieferungen. Die Evangelien erscheinen uns als "historische Berichte", doch sind…
Was soll ich glauben? Lieber Pastor Muchlinsky, oft stelle ich fest, dass der Glaube von evangelischen Christen sehr stark voneinander abweicht. Nehmen wir auf der einen Seite das "evangelikale" Spektrum, auf der anderen… Lieber Herr Hackler,   Ihre Feststellung ist vollkommen richtig, dass der Glaube evangelischer Christen nicht einheitlich ist, sondern sich sehr voneinander unterscheidet. Man könnte es ein Markenzeichen des Protestantismus nennen, dass wir…
Wie kann ich mit meinem Kind über den Tod reden? Hallo Herr Muchlinsky, Mein Sohn (8) fragt von klein auf nach der Endlichkeit des Lebens, was dann passiert und dass er ganz lange und am liebsten für immer leben möchte. Ich finde es schwer, hier… Liebe Frau W.,   vielen Dank für Ihre Frage! Ich bin sicher, dass es vielen Eltern ähnlich geht wie Ihnen. Kinder beginnen wie selbstverständlich schon recht früh in ihrem Leben, nach dem Tod zu fragen, und im Alter von acht Jahren bekommen sie eine…
Nahtoderfahrungen auf Bibelstellen stützen? Hallo! Ich behandle im Unterricht derzeit Nahtoderfahrungen sowie daraus resultierende Hoffnung oder Trost bzw. ewiges Leben. Gibt es hierzu geeignete Bezüge zur Bibel? Bin dankbar für Tipps! :-) Lieber Tojo, in der Bibel gibt es ja – quasi – DIE (Nah-)Toderfahrung schlechthin, aus der Millionen Menschen Hoffnung und Trost schöpfen. Jesus wurde gekreuzigt, starb und am dritten Tage stand er auf von den Toten. Daraus schöpfen die Christinnen…
Auferstehung und Leben nach dem Tod Leben nach dem Tod Kommen die Seelen der Verstorbenen direkt nach dem Tod in den Himmel? Und wenn ja, wieso heißt es dann im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube ... an die Auferstehung der Toten ...",… Liebe/r GA_R, die Vorstellung der Bibel zum Leben nach dem Tod ist nicht einheitlich. Darum haben sich im Laufe der Kirchen- und Theologiegeschichte auch immer wieder andere Vorstellungen davon entwickelt, wohin die Seelen der verstobenen nach dem…
Subscribe to Auferstehung