Schöpfung

Unlogische Bibel hallo bin neu hier und habe eine frage zu der schöpfung der menschen gott schuf mann und frau soweit ok sie bekamen kain und abel ok kain erschlug abel oder umgekehrt weiss ich nicht genau nun zu… Liebe Veele, die Schöpfungsgeschichte erzählt eine Geschichte darüber, warum die Welt wohl so ist, wie sie ist. Warum gibt es zwei Geschlechter? Warum gibt es Tag und Nacht, Land und Meer? Warum tragen Menschen Kleidung und schämen sich, wenn sie…
Schöpfung und Identität An welchen Stellen sagen die Schöpfungsgeschichten etwas über das Mensch-Sein aus? Wie können Schöpfungsgeschichten bei der Suche des Menschen nach seiner Identität hilfreich sein? Liebe Lolita,   Die beiden biblischen Schöpfungsgeschichten haben vor allem eins gemeinsam: Beide gehen davon aus, dass Gott den Menschen gewollt und selbst Hand an ihn angelegt hat. Das ist eine Aussage, die sehr wichtig für das biblisch-…
Der Mensch, die Krönung der Schöpfung? Sehr geehrte Frau Friederike Erichsen-Wendt! Der Mensch soll die Krönung der Schöpfung durch einen Gott sein? Warum flieht jedes Tier vor dem Menschen? Warum fürchtet sich der Mensch vor dem Menschen… Sehr geehrter Herr Schäfer,   Sie stellen verschiedenen Fragen, die aus meiner Sicht aber zusammenhängen. Denn Sie fragen sich, inwiefern eine biblische Überlieferung Geltung beanspruchen kann, der augenscheinlich die Erfahrung widerspricht. Und…
Adam und Eva mit Bauchnabel Hallo! ich arbeite im Kindergarten, und in jeder Bilderbibel verschiedener Künstler findet man Adam und Eva. Nackt wie sie eben waren. Mit Bauchnabel. Von wem oder was wurden die Beiden abgenabelt?… Lieber Gast, Ihre Beobachtungen und Überlegungen haben schon viele Menschen angestellt. Ich habe zum Spaß einmal „Adam Eva Bauchnabel“ ge-googlet und bekam zig Treffer. In der Tat ist es merkwürdig, wenn man sich die Geschichte der Menschenschöpfung…
Subscribe to Schöpfung