Soll die Beziehung weitergeführt werden?

Desi

Würden Sie jemandem der seit sechs Jahren mit ihrem Freund zusammen ist und dann den Glauben sucht/teilweise gefunden hat, raten, sich von ihm zu trennen, weil er sich nicht groß für den Glauben interessiert? Er unterstützt sie jedoch, sie kann ihm davon erzählen, er hat keine Ablehnung dagegen und sie lieben sich über alles.

Liebe Desi,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Nein, ich würde nicht davon abraten. Liebe ist ein kostbares Gut, ein Geschenk Gottes - ein Segen. Natürlich ist es schön, wenn unsere Nächsten, unsere Familienmitglieder und Partner*innen auch christlich sind, aber in der heutigen Zeit ist das kaum noch realisitisch. Wenn der Glaube kein Streitpunkt ist und er offen für ihren Glauben ist, scheint es kein Problem für die Beziehung darzustellen. Anders wäre es, wenn es dadurch regelmäßig zu Konflikten und Streit kommen würde.

Außerdem besteht ja weiterhin die Chance, dass er sich doch noch für den Glauben interessiert. Spätestens aber, wenn die beiden gemeinsame Kinder haben möchten, sollten sie klären, wie sie es sich mit der religiösen Erziehung vorstellen. Denn auch da könnte es wieder zu Konflikten kommen - und das wäre ja schade. Solange sie ihren Glauben ausüben kann, er sie dabei unterstützt, steht ihrer Liebe nichts im Wege.

Beste Grüße,

bleiben Sie behütet,

Johanna Klee

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Fragen zum Thema

Lieber Nico, das klingt nach einer schönen und tiefen Beziehung, die ihr lebt – obwohl…
Liebe Rebecca, Ihre Angst ist sehr verständlich. Gerade wenn man jemanden sehr liebt,…
Lieber Herr Klemin, zum Thema Ahnenforschung habe ich bereits einmal etwas hier…

Schlagworte