Konfirmation nachholen

Tim

Seher geehrter Herr Pastor Muchlinsky, ich habe mich in meiner Jugend nicht zur Konfirmation gegangen, vom Konfirmandenunterricht habe ich mich pünktlich zum 14. Geburtstag abgemeldet. In der Zwischenzeit habe ich jedoch erkannt, dass dies ein großer Fehler war. Daher meine Frage: Ist es möglich, die Konfirmation nachzuholen? Wenn ja, was muss ich tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Lieber Tim,

Sie schreiben von einem „großen Fehler“ – das verstehe ich so, dass Sie zum jetzigen Zeitpunkt Ihres Lebens gern auf Wissen und Erfahrungen rund um den Glauben zurückgreifen würden, die Sie in früheren Jahren in der Konfirmandenzeit hätten machen können. Dies nachzuholen, dafür gibt es kein „zu spät“, auch wenn die Konfirmation in Deutschland glücklicherweise und nach wie vor ein „Erfolgsmodell" ist, Jugendlichen gerade in einer schwierigen Lebensphase in Glaubensfragen zur Seite zu stehen.

Nun weiß ich nicht, in welcher Region Deutschlands Sie leben. Fragen Sie doch mal in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Kirchenkreis nach, ob es ein Angebot „Unterweisung für Erwachsene“ gibt, häufig ist das auch Taufunterricht. Getauft sind Sie ja, aber Konfirmandenunterricht ist ja nichts Anderes als ein nachgeholter Taufunterricht. Gewiss wird man für Sie einen anderen adäquaten, feierlichen Abschluss für einen solchen Kurs, analog der Konfirmation, finden.

In einigen Gegenden Deutschlands gibt es auch Konfirmandenunterricht für 16-20jährige – vielleicht kommt auch das für Sie in Frage. Dafür sind Jugendpfarrämter der Region die richtigen Ansprechpartner. Nahezu flächendeckend bietet die Evangelische Kirche in Deutschland inzwischen Glaubenskurse an, wo einer in Ihrer Nähe ist, können Sie ganz unkompliziert hier recherchieren: http://www.kurse-zum-glauben.de/.

Wenn es ganz individuelle Fragen sind, für die Sie sich Impulse erwarten, fragen Sie gern bei einer Pfarrerin oder einem Pfarrer in Ihrer Gegend an, oder auch bei einem Angebot der Internetseelsorge.

Viel Freude bei Ihren Entdeckungen!

Friederike Erichsen-Wendt