Todesstrafe, Bibel und Kirche

Agnes Koralewski

Hallo Pastor Muchlinsky,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema: die Todesstrafe aus biblischer und ethischer Perspektive. Können Sie mir weiterhelfen, wo ich eine Stellungnahme der Kirche zu dem Thema Todesstrafe finde und wie sich ihrer Meinung nach die Todesstrafe in dem alten und neuen Testament entwickelt hat?

Vielen Dank!

Liebe Frau Koralewski,

da ich Ihnen das Vergnügen der eigenen Entdeckungen für Ihre Bachelorarbeit nicht verderben möchte, gebe ich Ihnen hier lediglich Hinweise, wo Sie nachschauen können.

Zunächst zur Stellung "der Kirche". Wie Sie sicherlich wissen, gibt es viele verschiedene Konfessionen, so dass man vergebens nach einer Stellungnahme "der Kirche" zur Todesstrafe suchen wird. Ich kann Ihnen aber verraten, wo Sie Stellungnahmen der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) finden können. Die Links finden sich in meiner Antwort auf eine ähnliche Frage wie Ihre hier: http://fragen.evangelisch.de/frage/1396/todesstrafe
Jüngst hat sich übrigens der Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider, zur Todesstrafe geäußert. Hier der entsprechende Link

Was das Alte und das Neue Testament angeht, so stellt keiner der beiden biblischen Bücher die Todesstrafe infrage. Auch nicht, wenn in den Zehn geboten steht, man solle nicht töten. Lesen Sie hierzu den entsprechenden Artikel im Wissenschaftlichen Bibellexikon Wibilex.

Trotzdem ist die Sache komplex, denn was nach biblischer Sicht ein todeswürdiges Vergehen ist, dazu müssen Sie sich mit den entsprechenden Rechtsvorstellungen vertraut machen. Hier hilft Ihnen unter anderem wiederum das Wissenschaftliche Bibellexikon www.wibilex.de weiter. Besonders der Abschnitt über Formen der Rechtssätze dürfte Ihnen weiterhelfen. Den Finden Sie hier. Im Neuen Testament kommt es freilich zu einer der berühmtesten Hinrichtungen der Geschichte, zum Tod Jesu am Kreuz. Schauen Sie sich mal den Artikel über den Tod Jesu an.

Als weitere Quelle empfehle ich die Theologische Realenzyklopädie (TRE), die sicherlich auch in Ihrer Universitätsbibliothek zu finden ist. Schlagen Sie dort einfach die entsprechenden Stichwörter nach.

Viel Freude bei Ihrer Abschlussarbeit wünscht