Abendmahlsverständnis - die Unterschiede ganz knapp

Gast

Ich frage mich schon lange, was genau die Unterschiede im Abendmahlsverständnis zwischen Katholisch und Evangelisch einerseits, aber auch zwischen Lutherisch, Reformiert und Uniert andererseits sind. Können Sie mir weiterhelfen?

 

 

Lieber "Gast",

die Hauptunterschiede im Abendmahlsverständnis bei Katholikinnen, LutheranerInnen und Reformierten liegen vor allem in der Frage danach, in welcher Weise Jesus anwesend ist, wenn heute Abendmahl gefeiert wird. Jesus sagte ja bei der Einsetzung des Abendmahls zu seinen Jüngern: Das ist mein Leib, das ist mein Blut (siehe 1 Korinther 11,24-25).

  • Die katholische Lehre sagt nun, dass sich in der Feier des Abendmahls (der "Eucharistie") Brot und Wein tatsächlich in Leid und Blut Jesu Christi verwandeln. Er ist also geradezu leiblich anwesend.
  • Die lutherische Lehre besagt ebenfalls, dass Jesus Christus im Abendmahl real präsent ist. Allerdings werden Brot und Wein durch die Einsetzung (durch den Pfarrer/die Pfarrein) zu einem einheitlichen Sakrament (also zu einem besonderen Zeichen, das den Glauben stärkt). Eine Verwandlung in Leib und Blut geschieht nicht.
  • Die reformierte Lehre besagt, dass Brot und Wein lediglich Zeichen für Jesu Christi Leib und Blut sind. In der Feier des Abendmahls ist der Geist Gottes dabei, weil man gemeinsam Brot und Wein teilt im Gedächtnis an Jesus Christus.
  • Die unierten Kirchen sind verschiedene vereinigte protestantische Kirchen, die sich in der Regel eher dem lutherischen oder dem reformierten Abendmahlsverständnis anschließen.

Es gibt eine Reihe weiterer Unterschiede, die unter anderem die Rolle des Priesters (katholisch) bzw. des Pfarrers/der Pfarrerin (lutherisch und reformiert) betreffen. Der Wikipediaartikel ist hier recht gut für Leute, die es wesentlich genauer wissen wollen.

Herzlich
Frank Muchlinsky

Fragen zum Thema

Sehr geehrter Herr Seule, was Sie erleben ist typisch. Sie lernen Menschen, die einer…
Liebe Susanne,   tatsächlich erscheint im Dezember diesen Jahres – nur zwei Monate…
Lieber Herr Bondarenko, wie schön, dass Sie nach so langer Zeit noch das Grab Ihrer…