"mein Gott ist dein Gott..." - Christen und Muslime

Reinhard Hahne

Die nebenstehende Bibelstelle mit ..."mein Gott ist dein Gott..." Es war eine ev. Trauung, ihr folgte später bei der Hochzeitsfeier eine mohammedanische Trauung. Dies alles wirft bei mir viele Fragen auf...

....was sind die Fragen genau, die Ihnen gekommen sind, lieber Herr Hahne? Ob Christen und Muslime an den gleichen Gott glauben? tja, das ist eine der klassischen Frage des interreligösen Dialogs ... Verschiedene Antworten wurden und werden gegeben. So sagt der ehm. Vorsitzene der EKD Wolfgang Huber: "Ob Gott derse Gott ist, muss man ihm selber überlassen. Als Menschen können wir nur über das Gottesbekenntnis urteilen Wir haben als Christen keinen Grund zu sagen, wir würden uns zum gleichen Gott wie die Muslime bekennen.

Hier ist das ganze Interview nachzulesen

Man kann es aber auch anders sehen, oder anders empfinden. So vermutlich dieses Hochzeitspaar....

Vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion hier.....  

Vielleicht sollten wir Christ*innen und Muslimas/Muslime uns mehr von unserem Gottesbild gegenseitig erzählen....

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Sabine Löw