Taufspruch für Jona

kerstin

Hallo, unser kleiner Sohn Jona soll in zwei Wochen getauft werden, nun bin ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einem taufspruch der zu seinem Namen passt. Ein Großteil der Taufe hat einen Bezug auf die Geschichte von Jona und dem wal.(Deko,Gestaltung der Kerze) und der Wunsch ist, dies auch im taufspruch wiederzufinden. Haben sie da eine Idee??? Vielen Dank schon Einmal für Ihre mühen.

Liebe Schreiberin, das ist eine schöne Idee, dem Kind einen Denkspruch in Verbindung zu seinem Namen zu suchen. Ich schaue im Bibelbuch Jona - die Lutherbibel hat da keinen Vers dick gedruckt - die fett gedruckten Verse eignen sich immer gut für Taufsprüche. So richtig "klassisch" eignet sich darauf kein Vers. Aber wie wäre es mit Jona, 3, 10a ? Das steht: "ich aber will mit Dank die Opfer bringen." Also man könnte auch sagen: "Jona betete zu dem Herrn seinem Gott im Leib des Fisches und sprach: Ich aber will mit Dank Dir Opfer bringen. Meine Gelübde will ich erfüllen dem HERRN, der mir geholfen hat". Das wäre eine Verbindung aus Vers 2 und 10a und b im dritten Kapitel. 

Ansonsten ist im NT bei Matthäus 12, 39 ff von Jona die Rede. Z. B. Mt. 12,40: "Denn wie Jona drei tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein".

Aber das ist eigentlich nicht so taufspruchtauglich. 

Ansonsten finden Sie ja hier unter www.taufspruch.de eine jede Menge Anregungen aus der Bibel für Taufsprüche. Da ist mein Tipp: Losen. Es dem Zu-Fall überlassen. Am besten das Kind einen Vers ziehen lassen. Ich finde es sehr schön, wenn dem Kind ein Vers zu-fällt. 

Gutes Finden! Gottes Segen für den kleinen Jona und für Sie und eine wunderbare Taufe -  

herzlich,  Ihre Sabine Löw (in Vertretung von Pastor Muchlinsky)