Welches Beffchen für welchen Pfarrer?

Alexis

Liebe Frau Löw, die unterschiedlichen Beffchen je nach konfessioneller Richtung sind mir bekannt. Aber dennoch irritiert es mich, wenn in einer reformierten Gemeinde auf einmal ein Pastor mit einem "lutherischen" Beffchen tätig ist und auch dort regelmäßig predigt. Nun zu meiner Frage: müsste ein Pastor einer reformierten Gemeinde zum Beispiel nicht auch ein "reformiertes" Beffchen tragen? Und ist ein Pastor auch immer zwangläufig Mitglied in der Gemeinde, wo er predigt, wenn er/sie zum Beispiel woanders seinen Wohnsitz hat? Über die Beantwortung meiner Fragen freue ich mich sehr und grüße Sie herzlich! Ihr Alexis

Das Tragen der Beffchen bei Pfarrerinnen und Pfarrer wird, meiner bescheidenen Beobachtung nach, wenn ich mir die KollegInnen anschauen, praktisch unter EVANGELISCHER FREIHEIT verhandelt :-) . Ja, es gibt da verschiedene Regeln und Traditionen. Aber man hat meist seinen Talar und sein Beffchen einmal angeschafft - und verwendet das dann weiterhin - auch wenn man wo anders hin wechselt. 

:-)

Herzlichen Gruß, lieber Alexis,

Ihre Sabine Löw

Schlagworte