Ist Sterilisation Sünde?

Erwin
Mann und Frau machen Herzzeichen auf schwangerem Bauch.
©Getty-Images/iStockphoto/vadimguzhva

Guten Tag, ich heiße Erwin und meine Frau Yasmin, bei uns steht die dritte Geburt vor der Tür (Kaiserschnitt, da es die ersten beiden auch waren). Unser Frauenarzt hat empfohlen eine Sterilisation bei Yasmin durchzuführen da es mit einer 4. Schwangerschaft sogar lebensgefährlich sein kann für Mutter und Kind die Narbe ein viertes Mal zu öffnen. Daher unsere Frage, ist es eine Sünde sich zu sterilisieren oder gibt es Ausnahmen? Wir bedanken uns für eine Antwort.

Lieber Erwin,

wie schön, dass Sie und Ihre Frau Yasmin ein drittes Kind erwarten. Sie wissen um die Verantwortung, die mit jedem weiteren Kind für Sie als Eltern wächst. Da eine 4. Schwangerschaft für die Gesundheit und das Leben Ihrer Frau ein hohes Risiko birgt, planen Sie eine Sterilisation. Ihr Frauenarzt hat die Fachkompetenz, Sie beide in dieser Frage qualifiziert zu beraten. Ärzt:innen leisten den Eid, ihr Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen, und geloben, den höchsten Respekt vor menschlichem Leben zu bewahren.

In der Bibel ist Sterilisation kein Thema. In der Schöpfungsgeschichte werden Menschen aufgefordert, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren (Genesis 1,28). Kinderreichtum sicherte zur Entstehungszeit der biblischen Schriften die wirtschaftliche Versorgung der Familie ab. Demzufolge bedeutete Kinderreichtum Segen, Kinderlosigkeit hingegen Unglück. Ich halte es für gefährlich, dieses Credo unreflektiert auf unsere Gegenwart zu übertragen. Längst können Menschen in vielen Ländern auch ohne Kinder für wirtschaftliche Sicherheit sorgen und sich daher bewusst für oder gegen ein Kind entscheiden. Leider bedeuten Kinder für viele Menschen, meist Frauen, inzwischen sogar ein Armutsrisiko.

In die Schöpfung Gottes und der dem Menschen verliehenen Fortpflanzungsfähigkeit nicht eingreifen zu wollen, ist für einige Christinnen und Christen ein hohes Gut. Eine klare Grenze ist aus evangelischer Perspektive dort zu ziehen, wo Leben in Gefahr ist. Ich denke dabei an Jesus und die Sabbatfrage: Jesus wird gefragt, ob es am Sabbat erlaubt ist, zu heilen (Matthäus 12, 9-15). Unmissverständlich sagt Jesus: Das Leben steht über den Buchstaben des Gesetzes. In Ihrem Fall hat die Gesundheit und das Leben Ihrer Frau Vorrang vor der Weisung, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren.

Auch unser Forschergeist ist eine Gabe, die Gott uns durch die Schöpfung gegeben hat. Inzwischen ist durch den medizinischen Fortschritt die Sterblichkeit von Frauen und Kindern während der Geburt gesunken. Ihre beiden Kinder konnten dank medizinischer Errungenschaften per Kaiserschnitt gesund zur Welt kommen, ebenso haben Sie diese Hilfe für Ihr ungeborenes Baby geplant. Dank dieser medizinischen Errungenschaften können Sie oder Ihre Frau sich sterilisieren lassen. So bewahren Sie die Gesundheit und das Leben Ihrer Frau, der Mutter Ihrer Kinder. Darin erkenne ich keine Sünde, sondern vielmehr großen Segen!

Ich wünsche Ihnen Gottes behütenden Segen für Ihre Familie und die Geburt Ihres dritten Kindes. 

Ihre Helena Malsy

Fragen zum Thema

Liebe Susi,Danke, dass du dich im Vertrauen an uns wendest! Da dein Anliegen medizinisch…
Lieber Erwin,wie schön, dass Sie und Ihre Frau Yasmin ein drittes Kind erwarten. Sie…
Liebe/r Unbekannte, Ich weiß nicht, an welcher Krankheit Sie leiden, aber es tut mir…